490021 PS Practical research (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV (on- bzw. offline), qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und - auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts.
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts.
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Examination topics
Keine Prüfung
Reading list
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2018). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. UTB
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert.
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert.
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.02.2023 08:49
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen).Bei Bedarf (z.B. Pandemiegefährdung) wird die Lehrveranstaltung auf digitales Distanzlernen über moodle und Zoom umgestellt. Die Durchführung der praktischen Feldforschung hängt von der Partnerschule ab, kann analog oder virtuell (z.B. per Zoom) geschehen. Termine für diese Feldforschung sind individuell anzuberaumen.Thema im SS 23: Einsatz digitaler Werkzeuge im Fachunterricht einer Wiener AHS (1210 Wien)