Universität Wien

490021 PS Practical research (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (VS, AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.

Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen).

Bei Bedarf (z.B. Pandemiegefährdung) wird die Lehrveranstaltung auf digitales Distanzlernen über moodle und Zoom umgestellt. Die Durchführung der praktischen Feldforschung hängt von der Partnerschule ab, kann analog oder virtuell (z.B. per Zoom) geschehen. Termine für diese Feldforschung sind individuell anzuberaumen.

Thema im SS 23: Einsatz digitaler Werkzeuge im Fachunterricht einer Wiener AHS (1210 Wien)

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV (on- bzw. offline), qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und - auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs

Minimum requirements and assessment criteria

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts.
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2018). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. UTB
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert.

Association in the course directory

Last modified: Fr 17.02.2023 08:49