Universität Wien

490022 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens: Heterogenität - Diversität - Inklusion

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

  • Friday 06.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 07.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 09.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 10.03. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern stellt für die Lehrperson eine besondere Herausforderung dar, insbesondere unter dem Anspruch der Inklusion. Im Seminar werden Möglichkeiten und Grenzen inklusiven Unterrichts aufgezeigt. Zunächst wird der Stand der aktuellen Diskussion um inklusive Bildung - auch international - erarbeitet, bevor Gestaltungsformen für individuelle Förderung und Differenzierung aus schulpädagogischer und unterrichtsmethodischer Sicht Thema des Seminars sein werden.

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Begriffsklärung Heterogenität, Diversität, Inklusion; fundiertes Wissen über inklusiven Unterricht; Kenntnisse über individuelle Förder- und Differenzierungsformen und Fähigkeit exemplarischer unterrichtspraktischer Umsetzung

Examination topics

Theoriebasierte Diskussion; Texterarbeitung; praktische Erprobungen in Form von Microteaching

Reading list

Bohl, T./Batzel, A./Richey, P. (2012): Öffnung - Differenzierung - Individualisierung - Adaptivität. In: T. Bohl/M. Bönsch/M. Trautmann/B. Wischer (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Immenhausen: Prolog, S. 40-69.
Neißl, M. (2014); Inklusion - eine streitbare Leitidee. In: D. Hollick/M. Neißl/M. Kramer/J. Reitinger (Hrsg.): Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Kassel: kassel university press, S. 1-6.
Schwab, S. (2014): Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In: S. Trumpa/S. Seifried/E. Franz/T. Klauß (Hrsg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, S. 79-90.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29