490022 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens: Heterogenität - Diversität - Inklusion
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Dorit Bosse
- Sinem Akdeniz (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- Friday 06.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 07.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 09.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 10.03. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Die Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern stellt für die Lehrperson eine besondere Herausforderung dar, insbesondere unter dem Anspruch der Inklusion. Im Seminar werden Möglichkeiten und Grenzen inklusiven Unterrichts aufgezeigt. Zunächst wird der Stand der aktuellen Diskussion um inklusive Bildung - auch international - erarbeitet, bevor Gestaltungsformen für individuelle Förderung und Differenzierung aus schulpädagogischer und unterrichtsmethodischer Sicht Thema des Seminars sein werden.
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Begriffsklärung Heterogenität, Diversität, Inklusion; fundiertes Wissen über inklusiven Unterricht; Kenntnisse über individuelle Förder- und Differenzierungsformen und Fähigkeit exemplarischer unterrichtspraktischer Umsetzung
Examination topics
Theoriebasierte Diskussion; Texterarbeitung; praktische Erprobungen in Form von Microteaching
Reading list
Bohl, T./Batzel, A./Richey, P. (2012): Öffnung - Differenzierung - Individualisierung - Adaptivität. In: T. Bohl/M. Bönsch/M. Trautmann/B. Wischer (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Immenhausen: Prolog, S. 40-69.
Neißl, M. (2014); Inklusion - eine streitbare Leitidee. In: D. Hollick/M. Neißl/M. Kramer/J. Reitinger (Hrsg.): Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Kassel: kassel university press, S. 1-6.
Schwab, S. (2014): Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In: S. Trumpa/S. Seifried/E. Franz/T. Klauß (Hrsg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, S. 79-90.
Neißl, M. (2014); Inklusion - eine streitbare Leitidee. In: D. Hollick/M. Neißl/M. Kramer/J. Reitinger (Hrsg.): Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Kassel: kassel university press, S. 1-6.
Schwab, S. (2014): Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In: S. Trumpa/S. Seifried/E. Franz/T. Klauß (Hrsg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, S. 79-90.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29