490022 SE Communication (2022S)
Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet PRÄSENT statt. Falls es zu kurzfristigen Änderungen im Rahmen der COVID Pandemie kommen sollte, wird das rechtzeitig bekannt gegeben
- Tuesday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
100% Anwesenheit
Kontinuierliche und konstruktiv-aktive Teilnahme
Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge, wie Durchführung und Auswertung eines Interviews
Präsentation der Ergebnisse des Interviews
Fristgerechte Abgabe des Transkript und einer Seminararbeit
Kontinuierliche und konstruktiv-aktive Teilnahme
Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge, wie Durchführung und Auswertung eines Interviews
Präsentation der Ergebnisse des Interviews
Fristgerechte Abgabe des Transkript und einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit (auch bei digitaler Lehre)
aktive Teilnahme im Seminar
Bereitschaft zur Durchführung kommunikativer Übungen und Präsentationen und deren kritische Reflexion
SeminararbeitPräsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
aktive Teilnahme im Seminar
Bereitschaft zur Durchführung kommunikativer Übungen und Präsentationen und deren kritische Reflexion
SeminararbeitPräsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Unterstützendes Lernmaterial + Literatur befindet sich auf Moodle.
Unterstützendes Lernmaterial + Literatur befindet sich auf Moodle.
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.03.2022 17:29
Im Rahmen des Seminars lernen die Studierenden Konzepte zur Kommunikation und Interaktion kennen und sind in der Lage sich auf eigene subjektive Theorien und biographische Erfahrungen hin kritisch zu überprüfen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Stimmbildung und Sprechtraining für Lehrer*innen.
Elemente verbaler und nonverbaler Kommunikation und Grundlagen der Gesprächsführung werden bearbeitet und Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung vertiefen die Kenntnisse zum Thema.Ein Interview mit einer Lehrkraft und dessen Auswertung trägt dazu bei zusätzlich Information von in der Praxis tätigen Lehrer*innen zum Themenbereich zu erhalten. Hierzu wird es eine Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse geben.Methoden:
Vortrag; schriftliche und mündliche Übungen; Partner*innen- und Gruppenarbeit; simulierte Praxis