Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490023 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kognitiv aktivierender Unterricht

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

  • Wednesday 18.03. 16:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Thursday 19.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Friday 20.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 21.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Seminars stehen lernwirksame Formen des Unterrichtens, wobei es insbesondere um unterschiedliche Möglichkeiten der kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler geht. Zunächst wird der Stand der Forschung zu einzelnen Unterrichtsmethoden und Lernformen erarbeitet. Anschließend geht es um Lernstrategien, kooperatives Lernen, Unterrichtsgespräch und Lehrervortrag.

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über kognitiv aktivierende Unterrichtsmethoden und Lernformen; Fähigkeit exemplarischer unterrichtspraktischer Umsetzung

Examination topics

Texterarbeitung; praktische Erprobungen in Einzelarbeit und in Form von Microteaching

Reading list

Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer, S. 204-207.
Renkl, A. & Nückles, M. (2006): Lernstrategien der externen Visualisierung. In: H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.): Handbuch Lernstrategien. Göttingen u.a.: Hogrefe, S. 135-147.
Pauli, Ch. & Reusser, Kurt (2000): Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. In:
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22/3, S. 421-442 http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3747/pdf/SZBW_2000_H3_S421_Reusser_D_A.pdf]

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29