490023 PS School Worlds (2018S)
School-based social-emotional learning (SEL)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday
23.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
20.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
27.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
11.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
18.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
01.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
08.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
22.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
The seminar focuses on theories and practical approaches to school-based social-emotional learning (SEL). Current programs and discussions from various countries will be in the foreground (with an emphasis on English speaking countries), while theories and approaches from past decades will form the background.
Assessment and permitted materials
immanent
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Leistungen werden erwartet und in die Bewertung einbezogen: Beteiligung an einem Referat (optional), Teilnahme an einem 4stündigen selbstorganisierten Gruppentreffen (mit Dokumentation), Lesen von kurzen Texten zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen, aktive Teilnahme an allen Sitzungen
Examination topics
Reading list
Wer sich auf das Seminar vorbereiten will (oder wer sich über das Thema sozial-emotionales Lernen informieren will, ohne an dem Seminar teilzunehmen), der/die kann sich durch folgende Texte einen guten Überblick verschaffen:
1. Hofmann, Franz (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Anregungen für Lehrer/innen und Studierende, hrsgg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps) – (online unter: www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Persoenlichkeitsstaerkung_Onlineversion.pdf)
2. Kahlert, Joachim et al. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 1-4 (Bd. 1) und 5-9 (Bd. 2), hrsgg. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2 Bde., Köln: BZgA – (eine praktische, wenngleich nicht mehr ganz aktuelle Materialiensammlung für Grundschule bzw. Sekundarstufe, online unter: www.bzga.de/botmed_20420000.html sowie www.bzga.de/botmed_20470000.html)
3. www.casel.org – (die weltweit wichtigste Website zum Thema SEL, von der Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning, CASEL)
4. Durlak, Joseph A./Domitrovich, Celene E./ Weissberg, Roger P./ Gullotta, Thomas P. (2015): Handbook of Social and Emotional Learning. Research and Practice, New York: Guilford – (dieses Buch ist auf wissenschaftlicher Ebene derzeit das herausragendste Handbuch zum Thema SEL)
1. Hofmann, Franz (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Anregungen für Lehrer/innen und Studierende, hrsgg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps) – (online unter: www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Persoenlichkeitsstaerkung_Onlineversion.pdf)
2. Kahlert, Joachim et al. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 1-4 (Bd. 1) und 5-9 (Bd. 2), hrsgg. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2 Bde., Köln: BZgA – (eine praktische, wenngleich nicht mehr ganz aktuelle Materialiensammlung für Grundschule bzw. Sekundarstufe, online unter: www.bzga.de/botmed_20420000.html sowie www.bzga.de/botmed_20470000.html)
3. www.casel.org – (die weltweit wichtigste Website zum Thema SEL, von der Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning, CASEL)
4. Durlak, Joseph A./Domitrovich, Celene E./ Weissberg, Roger P./ Gullotta, Thomas P. (2015): Handbook of Social and Emotional Learning. Research and Practice, New York: Guilford – (dieses Buch ist auf wissenschaftlicher Ebene derzeit das herausragendste Handbuch zum Thema SEL)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39