Universität Wien

490023 PS Fostering Development (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV wird in 2 Hauptthemencluster geteilt: Die erste Hälfte des Semesters beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Profession und das eigene „professionelle Selbst“ entwickelt und gefördert werden können. Dabei geht es u.a. um die Frage der eigenen Rolle, der Reflexion jener, der Bedeutung der eigenen Biographie für den Lehrberuf sowie den eigenen Schulerfahrungen, die u.U. in das professionelle Selbstbild miteinfließen.
Die andere Hälfte des Semesters gehen wir schließlich der Frage nach, wie SchülerInnen angesichts wachsender Heterogenität und unsicherer aber endlos scheinender Zukunftsperspektiven und zahlreicher möglicher Lebens- bzw. Zukunftsentwürfe in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden können.
Eine genaue Semesterbesprechung erfolgt in der 1. Einheit (Achtung: Anwesenheitspflicht!)

Assessment and permitted materials

* PRO/CONTRA Inputs bzw. "Kurzpräsentationen" zu den, zwischen LV Leitung und Studierenden gemeinsam vereinbarten, Themengebieten (s. 1. EH) (30%)
* Abgabe von Reflexionstexten ("Statements")/ Abstracts (freie Themenwahl im Laufe des Semesters jedoch mind. 2 Texte) (30%)
* Seminararbeit oder Essay zum vorgestellten oder bevorzugten Thema (40%)

(genaue Besprechung der Teilleistungen: 1. EH)

Minimum requirements and assessment criteria

positiv abgeschlossene StEOP und Modul 3 sind Voraussetzungen, ohne die Sie NICHT am Seminar teilnehmen können

Examination topics

---

Reading list

wird ergänzt

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39