490023 PS Lifeworlds (2019S)
Sexuelle Bildung in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sabine Ziegelwanger Mailadresse: sabineziegelwanger@gmx.at
- Friday 15.03. 09:45 - 16:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 16.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 10.05. 09:45 - 16:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 11.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Didaktische und methodische Erarbeitung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtseinheit; schriftliche Reflektion der Lehrveranstaltung, Recherche relevanter Beratungsstellen bzw. Expert_innen
Examination topics
Reading list
Martin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und Methoden. Kohlhammer.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Kennenlernen des weiten Themenspektrums Sexualität im Schulalltag was gehört (nicht) dazu?
- Auseinandersetzung mit Spezifika jugendlicher Sexualwelten (Daten, Fakten, psycho-sexuelle Entwicklung, milieu-spezifische, transkulturelle Aspekte) aus intersektionaler, geschlechtersensibler Perspektive
- Achtsame Auseinandersetzung mit der eigenen Person (Biographiearbeit: Erkennen der eigenen Grenzen und Möglichkeiten, um professionell agieren zu können)
- Sprechenlernen: Professioneller Umgang mit Provokationen, Schimpfwörtern (verschiedenen Sprachebenen); Wie können tabuisierte Inhalte aufgegriffen werden? Welche Fragen beschäftigen Jugendliche und welche Sprache ist stimmig/professionell?
- Erarbeitung einer unaufgeregten, professionellen Haltung der Vielfalt (auf Basis schuladministrativer Anforderungen, sexueller und reproduktiver Rechte etc.); Bewusstsein über verschiedenen Aspekte von Geschlechtsidentität, Vielfalt von Lebensentwürfen und Familienformen
- Auseinandersetzung mit der Rolle der Eltern (Elternarbeit, Zuständigkeiten)
- Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit schwierigen Alltagssituationen (z.B. Provokationen, sexueller Gewalt, transkulturelle Fragestellungen...)
- Auseinandersetzung mit Didaktik und Methodik (Kennenlernen und konkretes Ausprobieren vielfältiger Methoden, Materialien, Onlinemedien)
- Kennenlernen externer Beratungsstellen und Expert_innenLernergebnisse:
- Erkennen der persönlichen/fachlichen Möglichkeiten und Grenzen sowie der Aufgabenbereiche alternativer Institutionen und Professionist_innen (Sicherheit im Tun)
- Erkennen der Vielfalt jugendlicher Sexualwelten sowie konkreter psycho-sexueller Herausforderungen
- Kommunikationskompetenz
- Fähigkeit zur respektvollen Auseinandersetzung mit eigenen sowie fremden Werten, sexualmoralischen Vorstellungen (transkulturelle sexuelle Bildung), Liebes- und Beziehungsformen
- Erwerb eines Repertoires kreativer Arbeitsmethoden und materialien für das jeweilige Unterrichtsfach
- Wissen um eine professionelle, grenzen-achtende HaltungMethoden:
Ein Mix aus fachlichem Input, Praxisbeispielen, Selbstreflektion, Ausprobieren und Kennenlernen sexualpädagogischer Methoden und Materialien sowie Gruppendiskussionen bilden den Rahmen dieser Lehrveranstaltung.
Ein respektvoller Umgang mit dem Thema und die Wahrung individueller, intimer Grenzen gelten als Grundvoraussetzung des Freifachs.