490023 SE Bachelor Papers Seminar (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das Seminar im Sommer als Präsenzseminar durchgeführt werden kann. Je nach Lage könnten Sitzungen aber auch online stattfinden. Das würde rechtzeitig im Seminar verabredet werden.
- Tuesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bachelorarbeit (Umfang 25 Seiten +/- 10 Prozent inkl. Titelblatt, Abstract, Inhalts- und Literaturverzeichnis und Erklärung zum selbständigen Verfassen; Format: Abstand 2 cm von allen Seiten, Schrift 11 pt (z.B. Calibri), Abstand 1.15 Zeilen)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme am Seminar und Mitwirkung bei Peer-Feedback als "critical friend"
Kriterien für Beurteilung der Bachelorarbeit:
- Begründung und Klarheit der Ziel- und Fragestellung,
- Berücksichtigung, Aufbereitung und (kritische) Diskussion des vorliegenden einschlägigen Theorie- und Wissensstandes,
- Nutzung wissenschaftlicher Begrifflichkeit/Konzepte
- Dem Typ der Arbeit (theoretisch/empirisch) angemessene Methode,
- Nachvollziehbarkeit des Vorgehens,
- Qualität der Argumentation und Ergebnisdarstellung (wissenschaftliche Fundierung, Struktur, Stringenz, Kohärenz, Verständlichkeit),
- Diskussion und Reflexion der Arbeit/Ergebnisse,
- Formalia (Zitierung und Literaturverzeichnis, Regeln wissenschaftlichen Arbeitens, auch: angemessene Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung!).
Kriterien für Beurteilung der Bachelorarbeit:
- Begründung und Klarheit der Ziel- und Fragestellung,
- Berücksichtigung, Aufbereitung und (kritische) Diskussion des vorliegenden einschlägigen Theorie- und Wissensstandes,
- Nutzung wissenschaftlicher Begrifflichkeit/Konzepte
- Dem Typ der Arbeit (theoretisch/empirisch) angemessene Methode,
- Nachvollziehbarkeit des Vorgehens,
- Qualität der Argumentation und Ergebnisdarstellung (wissenschaftliche Fundierung, Struktur, Stringenz, Kohärenz, Verständlichkeit),
- Diskussion und Reflexion der Arbeit/Ergebnisse,
- Formalia (Zitierung und Literaturverzeichnis, Regeln wissenschaftlichen Arbeitens, auch: angemessene Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung!).
Examination topics
Bachelorarbeit Inklusive Pädagogik
Reading list
Corsten, M. & Corsten, H. (2017). Schritt für Schritt zur Bachelorarbeit: Erfolgreich organisieren, recherchieren, präsentieren. München: Verlag Franz Vahlen.
Fischer, S. (2019). Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben (2. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Prexl, L. (2016). Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Konstanz: UVK Verlag.
*Samac, K., Prenner, M. & Schwetz, H. (2014). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (3. Auflage.) Stuttgart: UTB.
Theisen, M.R. & Theisen, M. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten : erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit (17. Auflage). München: Verlag Franz Vahlen.
Theuerkauf, J. (2012). Schreiben im Ingenieurstudium: Effektiv und effizient zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeit. Stuttgart: UTB.
Fischer, S. (2019). Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben (2. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Prexl, L. (2016). Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Konstanz: UVK Verlag.
*Samac, K., Prenner, M. & Schwetz, H. (2014). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (3. Auflage.) Stuttgart: UTB.
Theisen, M.R. & Theisen, M. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten : erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit (17. Auflage). München: Verlag Franz Vahlen.
Theuerkauf, J. (2012). Schreiben im Ingenieurstudium: Effektiv und effizient zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeit. Stuttgart: UTB.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:09
Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das Seminar im Sommer als Präsenzseminar durchgeführt werden kann. Je nach Lage könnten Sitzungen aber auch online stattfinden. Das würde rechtzeitig im Seminar verabredet werden.
Die Präsenzsitzungen dienen vor allem zur Einführung, Vorstellung von Konzepten, Beratung und Rückmeldung (z.T. auch in Form eines Peer-Feedback).
Für einige Sitzungen werden bestimmte Lese- und Schreibaufgaben gestellt, die vor den Sitzungen zu bearbeiten und auf Moodle hochzuladen sind.
Zur Vorbereitung auf das Seminar empfehle ich, bis zum Beginn bereits über mögliche Themen und Fragestellungen nachzudenken, die im Rahmen der Bachelorarbeit behandelt werden könnten.
Bei diesen Überlegungen im Vorfeld könnten Literaturrecherchen, aber auch Gespräche mit Kolleg*innen (Studium, Praxisfelder, Lehrende) hilfreich sein.
Zur Orientierung könnte auch bereits mit der Lektüre des Bandes von Samac u.a. (Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Stuttgart: UTB 2014) begonnen werden. Auf einige Kapitel aus diesem Band werden wir im Seminar genauer eingehen.
Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie demnächst auf Moodle.
Bitte bedenken Sie bereits bei Ihren Planungen für das kommende Semester, dass die Bachelorarbeit bis zum 8. August 2022 abgegeben werden muss!Ablauf:
08.03.2022 Einführung in das Seminar und Vorgehen, Vorstellung, Ideen für Fragestellungen
15.03.2022 Das angestrebte Produkt: Die Bachelorarbeit, Vorstellung der ersten Skizzen
22.03.2022 Themenfindung und Forschungsfragen (und verschiedenen Typen von Arbeiten), Bildung von Kleingruppen
29.03.2022 Wissensstand und Theoriebildung: Literaturrecherchen, Zitierungen, Darstellungen
05.04.2022 Erhebungs- und Auswertungsmethoden
26.04.2022 Rückmeldungen (Peer-Feedback und SL-Feedback),
03.05.2022 Rückmeldungen (Peer-Feedback und SL-Feedback), (online)
10.05.2022 Fortschrittsberichte und Erfahrungsaustausch
17.05.2022 Beratung in Kleingruppen I und durch SL
24.05.2022 Beratung in Kleingruppen II und durch SL
31.05.2022 Beratung in Kleingruppen III und durch SL
14.06.2022 Fortschrittsberichte und Erfahrungsaustausch
21.06.2022 Fortschrittsberichte und Rückmeldungen
08.08.2022 Abgabe der Bachelorarbeit