Universität Wien

490023 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 17.10. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 24.10. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 12.12. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Digital
Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

In dem Seminar werden die Studierenden in das Forschungsprojekt Matura in Österreich (Matura Ö) eingebunden (https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/bildungswissenschaften/forschungsprojekte/laufende-projekte/matura-in-oesterreich-matura-oe/). Auf der Basis von ausgewählten, grundlegenden sowie eigenrecherchierten Texten erarbeiten die Studierenden in Zweier-Teams eine wiederum auf Grundlage von abgegrenzten Forschungsfragen ihre Forschungshypothese(n). Des Weiteren erheben die Studierenden Daten an Schulen (Noten & Lehrer:innenfragebogen). Im Seminar werden Impulse zu Forschungsmethoden gegeben (Bsp.: Fragestellungen und Hypothesen, kurze Methodeneinführungen) sowie ein Statistikprogramm kennengelernt (SPSS und/oder JASP), welches für die eigenen Analysen verwendet wird.

Mit dem Forschungsprojekt werden Kenntnisse zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie erworben werden. Dies beinhaltet die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
*durchgängige Anwesenheit sowie aktive Online- und Präsenzmitarbeit, 1 Fehltermin ist nach Vorankündigung möglich
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen der Arbeitsergebnisse in den den beiden Sitzungen vor der letzten Sitzung
*Abgabe von Zwischenprodukten während des Seminars (Literaturliste, Theorieteil und Forschungsfrage, Forschungsdesign und Instrumente)
*Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

*Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*1 kurze Gruppenpräsentation zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes am Ende des Semesters in Gruppen
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin (Einzelarbeit)

Für eine positive Bewertung (Bestehen) ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben sowie eine Beteiligung an den Präsentationen notwendig. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend

Examination topics

Grundlagenliteratur sowie Literatur aus Eigenrecherche

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 10.10.2023 09:49