490024 SE Theory and practical experience of school development (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Theorie und Praxis der Schulentwicklung - von Teamarbeit bis Rhythmisierung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- Monday 23.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 24.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 25.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 26.03. 09:45 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie Schulen sich weiterentwickeln können und sollten. Dabei geht es um die Arbeit in Lehrerteams bis zu Möglichkeiten, sich als Lehrperson als Teil einer Professionellen Lerngemeinschaft weiterzuentwickeln, in der die gegenseitige Unterstützung als reflektierender Praktiker zentral ist. Darüber hinaus werden auch Formen der Rhythmisierung des Schultags und des Unterrichts thematisiert.
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über Schulentwicklungstheorien und Schulentwicklungsprozesse; Kenntnisse über Lehrerteamarbeit und das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft; Kenntnisse über Rhythmisierungskonzepte; Fähigkeit exemplarischer schulpraktischer Umsetzung
Examination topics
Diskussion, Textarbeit, Erprobungen in kooperativer Form
Reading list
Bonsen, M./Hübner, C. (2012): Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften. In: K.-O. Bauer/ N. Logemann (Hrsg.): Effektive Bildung - Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann, S. 55-76.
Kolbe, F. U./Rabenstein, K./Reh, S. (2006): Expertise "Rhythmisierung" - Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/ganztagsschulen/__Archiv/Expertise_Rhythmisierung.pdf]
Kolbe, F. U./Rabenstein, K./Reh, S. (2006): Expertise "Rhythmisierung" - Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/ganztagsschulen/__Archiv/Expertise_Rhythmisierung.pdf]
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29