Universität Wien

490024 SE Theory and practical experience of school development (2015S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Theorie und Praxis der Schulentwicklung - von Teamarbeit bis Rhythmisierung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung

  • Monday 23.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 24.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 25.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Thursday 26.03. 09:45 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie Schulen sich weiterentwickeln können und sollten. Dabei geht es um die Arbeit in Lehrerteams bis zu Möglichkeiten, sich als Lehrperson als Teil einer Professionellen Lerngemeinschaft weiterzuentwickeln, in der die gegenseitige Unterstützung als reflektierender Praktiker zentral ist. Darüber hinaus werden auch Formen der Rhythmisierung des Schultags und des Unterrichts thematisiert.

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über Schulentwicklungstheorien und Schulentwicklungsprozesse; Kenntnisse über Lehrerteamarbeit und das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft; Kenntnisse über Rhythmisierungskonzepte; Fähigkeit exemplarischer schulpraktischer Umsetzung

Examination topics

Diskussion, Textarbeit, Erprobungen in kooperativer Form

Reading list

Bonsen, M./Hübner, C. (2012): Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften. In: K.-O. Bauer/ N. Logemann (Hrsg.): Effektive Bildung - Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann, S. 55-76.
Kolbe, F. U./Rabenstein, K./Reh, S. (2006): Expertise "Rhythmisierung" - Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/ganztagsschulen/__Archiv/Expertise_Rhythmisierung.pdf]

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29