490024 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development (2016S)
Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Registration is open from We 24.02.2016 12:00 to Fr 18.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 450 participants
Language: German
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Ines Rauhofer (Student Tutor)
- Rodin Riahipour (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 07.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 14.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 21.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen. Die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann durch Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen beeinträchtigt sein. Die Lehrveranstaltung möchte Kenntnisse über spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Darüber hinaus sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vorgestellt werden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in Onlineforen (Betreuung durch Tutor/innen), Online-Fragebögen zu Vorlesungsinhalten, Einreichung einer Hausübung
Minimum requirements and assessment criteria
Durch Einzelleistungen (Beantwortung der Online-Fragebögen zu den Vorlesungsinhalten, Teilnahme an den Diskussionsforen, Abgabe einer Hausübung), die über das Semester verteilt sind, können bis zu 90 Punkte erzielt werden. Ab 45 Punkten ist die Veranstaltung positiv abgeschlossen. Die nachfolgenden Notenstufen werden in gleichen Intervallen vergeben.
Examination topics
Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft. Die Studierenden werden dabei in Online-Tutor/innengruppen betreut.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39