Universität Wien

490024 PS Fostering Development (2018W)

Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen die Ermöglichung von Lernprozessen und Praktiken der Leistungsbeurteilung unter der Perspektive von pädagogischen Anerkennungsverhältnissen in Schule und Unterricht.

Ziel: Die Studierenden lernen unterschiedliche theoretische Zugriffe auf pädagogische Anerkennungsverhältnisse kennen und können diese auf schulisches Lernen und Formate der Leistungsrückmeldung beziehen. Sie stellen Bezüge zu eigenen schulischen Anerkennungserfahrungen her und können diese unter schulpädagogischer Perspektive reflektieren.

Methode:
- Thematische Inputs durch die Seminarleitung
- Textarbeit und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte in der Gruppe
- Fallarbeit anhand von protokollierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Biographische Selbstreflexion zum Thema Anerkennungserfahrungen in der Schule unter Anleitung der Seminarleitung

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- der Mitarbeit im Seminar (Diskussion und Gruppenarbeiten)
- der Vorbereitung auf die Seminareinheiten durch Textlektüre
- dem Erbringen von kleineren Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.

Examination topics

Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie weitere selbstständig recherchierte Quellen.

Reading list

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39