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490024 PS Fostering Development (2019S)

Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

An den beiden Terminen am 02.04. und 14.05.2019 findet die LV jeweils 3 stündig statt.

Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen die Ermöglichung von Lernprozessen und Praktiken der Leistungsbeurteilung unter der Perspektive von pädagogischen Anerkennungsverhältnissen in Schule und Unterricht.

Ziel: Die Studierenden lernen unterschiedliche theoretische Zugriffe auf pädagogische Anerkennungsverhältnisse kennen und können diese auf schulisches Lernen und Formate der Leistungsrückmeldung beziehen. Sie stellen Bezüge zu eigenen schulischen Anerkennungserfahrungen her und können diese unter schulpädagogischer Perspektive reflektieren.

Methode:
- Thematische Inputs durch die Seminarleitung
- Textarbeit und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte in der Gruppe
- Fallarbeit anhand von protokollierten und videographierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Biographische Selbstreflexion zum Thema Anerkennungserfahrungen in der Schule unter Anleitung der Seminarleitung

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- der Mitarbeit im Seminar (Diskussion und Gruppenarbeiten)
- der Vorbereitung auf die Seminareinheiten durch Textlektüre
- dem Erbringen von kleineren Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.

Examination topics

Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie weitere selbstständig recherchierte Quellen.

Reading list

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47