490024 PS Fostering Development (2019W)
Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Gruppenreferat auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes
- dem Erbringen von kleineren, schriftlichen Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung (Biographische Selbstreflexion, Rezension über eine Form der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung, schriftliches Peer-Feedback)
- die Vorstellung eines Formats der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung im Rahmen einer Posterpräsentation
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars
- Gruppenreferat auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes
- dem Erbringen von kleineren, schriftlichen Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung (Biographische Selbstreflexion, Rezension über eine Form der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung, schriftliches Peer-Feedback)
- die Vorstellung eines Formats der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung im Rahmen einer Posterpräsentation
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.
Examination topics
Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie weitere selbstständig recherchierte Quellen.
Reading list
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Thematische Inputs durch die Seminarleitung
- Textarbeit und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte in der Gruppe
- Gruppenreferate mit interaktiven Elementen
- Fallarbeit anhand von protokollierten und videographierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Biographische Selbstreflexion zum Thema Anerkennungserfahrungen in der Schule unter Anleitung der Seminarleitung
- Posterpräsentation zu verschiedenen Formaten der Leistungsrückmeldung bzw. -beurteilung