Universität Wien

490024 PS Fostering Development (2019W)

Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen die Ermöglichung von Lernprozessen und Praktiken der Leistungsbeurteilung unter der Perspektive von pädagogischen Anerkennungsverhältnissen in Schule und Unterricht.

Ziel: Die Studierenden lernen unterschiedliche theoretische Zugriffe auf pädagogische Anerkennungsverhältnisse kennen und können diese auf schulisches Lernen und Formate der Leistungsrückmeldung bzw. -beurteilung beziehen. Sie stellen Bezüge zu eigenen schulischen Anerkennungserfahrungen her und können diese unter schulpädagogischer Perspektive reflektieren. Daneben lernen die Studierenden unterschiedliche Formate der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung kennen und können deren Vor- und Nachteile aus pädagogischer Sichtweise kritisch beleuchten.

Methode:
- Thematische Inputs durch die Seminarleitung
- Textarbeit und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte in der Gruppe
- Gruppenreferate mit interaktiven Elementen
- Fallarbeit anhand von protokollierten und videographierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Biographische Selbstreflexion zum Thema Anerkennungserfahrungen in der Schule unter Anleitung der Seminarleitung
- Posterpräsentation zu verschiedenen Formaten der Leistungsrückmeldung bzw. -beurteilung

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Gruppenreferat auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes
- dem Erbringen von kleineren, schriftlichen Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung (Biographische Selbstreflexion, Rezension über eine Form der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung, schriftliches Peer-Feedback)
- die Vorstellung eines Formats der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung im Rahmen einer Posterpräsentation
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.

Examination topics

Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie weitere selbstständig recherchierte Quellen.

Reading list

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39