Universität Wien

490024 PS Fostering Development (2020S)

Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Tuesday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Formen der Leistungsrückmeldung und Leistungsbeurteilung unter der Perspektive von pädagogischen Anerkennungsverhältnissen in Schule und Unterricht.

Ziel: Die Studierenden lernen unterschiedliche Perspektiven auf pädagogische Anerkennungsverhältnisse kennen und können diese auf schulisches Lernen und Formate der Leistungsrückmeldung bzw. -beurteilung beziehen. Sie stellen Bezüge zu schulischen Anerkennungserfahrungen her und können diese unter schulpädagogischer Perspektive reflektieren. Daneben lernen die Studierenden unterschiedliche Formen der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung kennen und können deren Vor- und Nachteile aus pädagogischer Sichtweise kritisch beleuchten.

Aufgrund der Sperre des Präsenzbetriebs an der Universität Wien werden folgende Methoden und Arten der Leistungskontrolle im Rahmen des Home Learning angewandt:

Methode:
- Kurze Inputs durch die Seminarleitung (bereitgestellt auf der begleitenden Lernplattform Moodle)
- Selbstständige Textarbeit (Lektüre und schriftliche Beantwortung dazu gestellter Fragen)
- Gruppenreferate (im Rahmen virtueller Seminareinheiten)
- Fallarbeit anhand von videographierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Kurzpräsentation zu verschiedenen Formen der Leistungsrückmeldung bzw. -beurteilung (im Rahmen einer virtuellen Seminareinheit)

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Gruppenreferat auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes
- dem Erbringen von kleineren, schriftlichen Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung (schriftliche Beantwortung von Fragen zu ausgewählten Texten, Handout über eine Form der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung, Peer-Feedback)
- kurze Vorstellung einer Form der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung
- dem Verfassen einer Abschlussreflexion auf der Grundlage von Fragen zum Ende des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Dies bedeutet im Rahmen des Home Learning eine Teilnahme an den virtuellen Seminareinheiten zu den angegebenen Seminarterminen (ab 21.04.2020). Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.

Examination topics

Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie ggf. weitere selbstständig recherchierte Quellen.

Reading list

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49