Universität Wien

490024 SE Dyad, Group a. Organisational Processes a. Legal Framework for Working w. Children a. Young People (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

STUDIENZIELE:
- Die Studierenden können die Bedeutung von dyadischen Beziehungen, Gruppensituationen und Organisationen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen darlegen und daraus resultierende Herausforderungen identifizieren. Dabei können sie u.a. die Möglichkeiten und Grenzen der interprofessionellen Zusammenarbeit erläutern.

- Die Studierenden sind in der Lage das Verhältnis bestehender Strukturen und Möglichkeiten professioneller Einflussnahme auf pädagogische Situationen zu diskutieren und daraus praxisleitende Handlungsoptionen abzuleiten.

- Studierende kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen.

METHODEN:
- Inputs durch die LV-Leitung
- Gruppenarbeiten
- Asynchrone Arbeitsphasen
- Präsentationen
- Diskussionen

Assessment and permitted materials

- Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Prüfungsleistung ist dreigeteilt. Sie setzt sich aus (1) einer kurzen schriftlichen Reflexion zur Gruppenarbeitsphase, (2) einer Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse sowie (3) einem individuell anzufertigenden literaturgestützten Abschlusskommentar zu einem der Schwerpunktthemen des Seminars zusammen.
- Die genauen Beurteilungskriterien werden in der LV bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit bei der ersten LV-Sitzung ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.

MINDESTANFORDERUNGEN
- 70% Anwesenheit
- Mitarbeit an Diskussionen und Präsentationen
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Abgabe der Prüfungsleistungen

BEURTEILUNGSMAßSTAB
- Schriftliche Reflexion: 30 Punkte
- Gruppenpräsentation: 20 Punkte
- Abschlusskommentar: 50 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 51 Punkte erforderlich. Das genaue Benotungsraster wird in der LV bekanntgegeben.

Examination topics

Die Pflichtlektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sind während des Semesters dazu angehalten mit Unterstützung der LV-Leitung eigenständig weiterführende Literatur zu recherchieren.

Reading list

Die Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 16:09