490026 PS Teaching and Learning (2016S)
Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine und Ort: MO wtl von 07.03.2016 bis 27.06.2016 18.30-20.00 Ort: Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Einige der Einheiten werden sich aufgrund der Zusammenarbeit mit einer Schule in Absprache mit den Studierenden leicht adaptiert. Im Rahmen des Seminars erfolgt eine Exkursion an eine inklusive Schule im 22. Bezirk (voraussichtlich Montag, 11. April von 15 – 18Uhr). Sie überarbeiten mit Schüler*innen und ihnen erstelltes Lernmaterial (voraussichtlich am 10., 12., 23. oder 24. Mai) und übergeben dieses an die Schule (voraussichtlich am 20. Juni). Details werden in der Lehrveranstaltung besprochen.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Erstellung von Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen – zumindest ein Text in englischer Sprache, Erstellung von Praxismaterial).
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule zu kontextualisieren und über eigene Einblicke in die Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule sollen hinterfragt werden können.
Methoden: Vorträge und Literaturstudium werden zur Diskussion gestellt. Selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung.