Universität Wien

490026 SE Theory and practical experience of school development (2016W)

Evidence-based school development. Capabilities and limitations of empirical research in education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar setzt sich kritisch mit dem Verhältnis von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik auseinander. Dabei liegt der Fokus auf den österreichischen Bildungsreformen seit PISA 2000.
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.

Assessment and permitted materials

1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:

Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.

Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.

Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.

Heid, H. (2007): Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? In: Benner, D. (Hrsg.): Bildungsstan-dards, S. 29-48. Paderborn: Schöningh.

Herzog, W. (2008): Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf? In: Beiträge zur Lehrer-bildung, 26. Jahrg., Heft 3/2008. S. 395 - 412.

Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.

Lucyshyn, J. (2014): Das schiefe Ergebnis von PISA und Co. In: Khol, A. / Ofner, H. / Karner, S. (Hrsg.): Österreichisches Jahrbuch für Politik 2013, S. 377-390. Wien: Böhlau.

Tenorth, H.-E. (2007): Wissenschaftliche Politikberatung - Grundlagen eines an sich unmöglichen Geschäfts. In: Herrmann, U. (Hrsg.): In der Pädagogik etwas bewegen. Weinheim: Beltz, S. 70-76.

Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: „Grundbildung“ und „Basiskompetenzen“. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.

Tillmann, K.-J. (2008): Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 852-868.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39