490026 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung; e) Berichtlegung zur eigenen Studie;f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien. Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Verschiedene Teilleistungen
Reading list
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Association in the course directory
Last modified: Fr 24.02.2023 12:29
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus verschiedenen Perspektive mit der Notenvergabe beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen im Rahmen der Forschungsprojekts geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen innerhalb des Forschungsprojekts zu entwickeln und empirisch zu untersuchen.