Universität Wien

490026 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist in eine Forschungskooperation zum Thema "Noten und Benotung" eingebettet. Wir behandeln im Rahmen dieser Lehrveranstaltung u.a. folgende Fragestellungen: Welche Funktionen haben Noten? Welche Konsequenzen haben Noten für die Schüler*innen? Welche Faktoren beinflussen die Notenvergabe? Welche Anforderungen müssen Noten genügen? Welche "Fehler" treten bei der Vergabe von Noten auf?
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus verschiedenen Perspektive mit der Notenvergabe beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen im Rahmen der Forschungsprojekts geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen innerhalb des Forschungsprojekts zu entwickeln und empirisch zu untersuchen.

Assessment and permitted materials

Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung; e) Berichtlegung zur eigenen Studie;f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien. Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Verschiedene Teilleistungen

Reading list

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Association in the course directory

Last modified: Fr 24.02.2023 12:29