Universität Wien

490028 PS Fostering Development (2016S)

Herausforderungen im Kontext der schulischen Inklusion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 14.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 04.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 11.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 18.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 25.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 02.05. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 02.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 09.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 23.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 30.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 06.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 13.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 20.06. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 20.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 27.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von Grundkenntnissen und möglichen Problemfeldern von Inklusion in der Schule. Studierende haben die Möglichkeit mit Experten in eigener Sache im Zuge von Übungen und in der Auseinandersetzung mit eigenen Problemfeldern eine Vision von schulischer Inklusion zu entwickeln, die über bestmögliche Förderung ganzheitliche Entwicklung aller Kinder bedingt. Rechtliche und theoretische Grundlagen werden präsentiert und kritisch hinterfragt. Voraussichtlich wird eine Inklusion in eine neue "inklusive" Schule in Wien angeboten.
Methode: Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation der Vision und selbständiges Erarbeiten von Texten.

Assessment and permitted materials

1. Aktive Teilhabe an der Seminargestaltung (Erarbeitung und Präsentation ihrer Vision, Bearbeitung von 4 Texten)
2. Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die die Präsentation der Vision in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung, sowie die aktive Teilhabe am Seminar (Anwesenheit, Bearbeitung von 4 Texten). Weiters die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Fähigkeit wissenschaftliche Texte auf Englisch lesen zu können.

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29