490028 PS Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Registration is open from Fr 29.09.2017 12:15 to Mo 09.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 14.11. findet disloziert statt: Exkursion zu "Baobab" (1090 Wien, Sensengasse 3); Treffpunkt: Eingangsbereich/Kassa um ca. 16:45; anschließend Führung und Materialstudium.
- Tuesday 03.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 17.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 07.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 21.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 05.12. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 09.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 23.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min.(entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!)- Pflichtlektüre
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. im Proseminar erstellt werden)
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. im Proseminar erstellt werden)
Minimum requirements and assessment criteria
Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min.(entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. im Proseminar erstellt werden)
- Pflichtlektüre
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. im Proseminar erstellt werden)
Examination topics
Reading list
Auernheimer Georg (Hrsg.) (2010, dritte Auflage): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. VS Verlag für Sozialwissenschaften: WiesbadenHartung, Regine u.a. (Hrsg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: SchwalbachHonnef-Becker Irmgard (Hrsg.) (2007): Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Schneider Verlag: Hohengehren (=Diskussionsforum Deutsch Bd 24, Hrsg. von Günter Lange und Werner Ziesenis)Engin Havva, Olsen Ralph (Hrsg.) (2009): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Schneider Verlag: HohengehrenLeimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: MünchenSchambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: Göttingen
Association in the course directory
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Lehrendenvortrag, Arbeit in Kleingruppen, Lektüre, Diskussion, Analyse von Filmsequenzen, Portfolioarbeit, Exkursion, Einladung von externen ExpertInnen (fakultativ)