Universität Wien

490028 PS Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 14.11. findet disloziert statt: Exkursion zu "Baobab" (1090 Wien, Sensengasse 3); Treffpunkt: Eingangsbereich/Kassa um ca. 16:45; anschließend Führung und Materialstudium.

  • Tuesday 03.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 17.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 07.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 21.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 05.12. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 09.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 23.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Auseinandersetzung mit wachsender kultureller, religiöser und sprachlicher Diversität der österreichischen Gesellschaft und deren Auswirkungen auf das Bildungssystem

Auseinandersetzung mit Grundlagen, Konzepten und Übungsgeschehen für interkulturelles und interreligiöses Lernen.

Anhand ausgewählter Hintergrundinformation, literarischer Texte und (Kurz-)Filmen werden interkulturelle und interreligiöse Themenstellungen reflektiert und diskutiert.

Durch Projekte zur Sichtbarmachung von schulischer Mehrsprachigkeit wird diese verstärkt positiv besetzt.

Studierende reflektieren und erweitern im Laufe der LV interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen, erkunden Wege, im schulischen Alltag aus Chancengleichheit auch wirkliche Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche aller Herkunftskulturen, Sprachen und Religionen zu machen.

Methode:
Lehrendenvortrag, Arbeit in Kleingruppen, Lektüre, Diskussion, Analyse von Filmsequenzen, Portfolioarbeit, Exkursion, Einladung von externen ExpertInnen (fakultativ)

Assessment and permitted materials

Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min.(entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!)

- Pflichtlektüre
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. im Proseminar erstellt werden)

Minimum requirements and assessment criteria

Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min.(entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. im Proseminar erstellt werden)

Examination topics

Reading list

Auernheimer Georg (Hrsg.) (2010, dritte Auflage): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden

Hartung, Regine u.a. (Hrsg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: Schwalbach

Honnef-Becker Irmgard (Hrsg.) (2007): Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Schneider Verlag: Hohengehren (=Diskussionsforum Deutsch Bd 24, Hrsg. von Günter Lange und Werner Ziesenis)

Engin Havva, Olsen Ralph (Hrsg.) (2009): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Schneider Verlag: Hohengehren

Leimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: München

Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: Göttingen

Association in the course directory

Finno-Ugristik: LA 160, LA 260

Last modified: We 21.04.2021 13:54