Universität Wien
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490028 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2025S)

Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE
Th 13.03. 16:45-20:00 Digital

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 17.03. 09:45 - 13:00 Digital
    • Thursday 20.03. 16:45 - 20:00 Digital
    • Monday 24.03. 09:45 - 13:00 Digital
    • Thursday 03.04. 16:45 - 20:00 Digital
    • Thursday 15.05. 16:45 - 20:00 Digital
    • Thursday 05.06. 16:45 - 20:00 Digital

    Information

    Aims, contents and method of the course

    BITTE BEACHTEN SIE: Sie können an dieser Lehrveranstaltung nur im Rahmen des Portfoliosprojekts teilnehmen, für das die Anmeldung bereits im Herbst 2024 abgeschlossen war.

    Der Berufseinstieg in die Schule ist nicht nur eine sehr vielseitige und lehrreiche Zeit, sondern auch ein herausfordernder Abschnitt im persönlichen Professionalisierungsprozess von Studierenden. Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Projektes (Vom Studium in den Beruf), welches Masterstudierenden den besonderen Abschnitt des Berufseinstiegs flexibler und selbstbestimmter gestalten soll. Mittels Arbeit an einem Online-Portfolio wird eine Brücke zwischen unmittelbarer schulischer Erfahrung und universitärem Studium geschlagen.

    Kompetenzziele:
    Die Studierenden sollen
    - ihre Fähigkeiten im Bereich des forschenden Lernens und Forschens erweitern.
    - sollen Forschung im Sinne der eigenen Praxis methodisch und theoretisch schlüssig umsetzen können.
    - sollen sich im Hinblick auf Fallarbeit und Schulentwicklung weiterentwickeln.

    Im Projekt Vom Studium in den Beruf - und insofern auch in der hier beschriebenen Lehrveranstaltung - wird nach dem Prinzip so genannter emanzipatorischer Lerngelegenheiten gearbeitet, die mit hohen Selbstbestimmungsgraden gekennzeichnet sind und in Anbindung an persönlich relevante Problemstellungen aus der eigenen schulischen Praxis von Studierenden genutzt werden. Studierende, die sich für autonomes und flexibles Studieren interessieren und persönliche Fragestellungen wissenschaftlich bearbeiten möchten, repräsentieren die mit diesem Projekt adressierte Zielgruppe. Als Werkzeug wird ein Online-Portfolio verwendet. Die angebotenen Lehrveranstaltungen (siehe Terminliste) dienen - in einem konversatorischem Sinne - der Umsetzung gemeinsamer Reflexionen sowie der Darbietung und Diskussion problembezogener Exkurse, theoretischer Inputs und empirischer Studien.

    Das Online-Portfolio dient zum einen der Sammlung von Studierendenleistungen (so genannter Artefakte; siehe weiter unten). Andererseits stellen die Lehrenden über das Portfolio laufend digitale Lernbausteine zur Verfügung, die von den Studierenden im Sinne zeitasynchron angebotener Lerngelegenheiten genutzt werden können.
    Die Lehrveranstaltung ist kompetenzorientiert aufgebaut und folgt dem Prinzip der direkten Leistungsvorlage.
    Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf folgender Website:
    https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienangebot/masterstudium/portfolioprojekt/

    Assessment and permitted materials

    Für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist seitens der Studierenden der Aufbau von insgesamt 6 Kompetenzen (siehe ‚Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung‘) nachzuweisen. Der Nachweis erfolgt durch direkte Leistungsvorlage von Artefakten, die im Laufe des Semesters im Umfang des vorgesehenen zeitlichen Aufwands (25 Stunden pro ECTS) von den Studierenden erstellt werden. Die Artefakte (z.B. Reflective Papers, Analysen von Unterrichtsvideos, Studienskizzen, Thesenpapiere, Paper Reviews, Stundenbilder, Exzerpte, Beobachtungsberichte, Präsentationsvideos, Posters, Rezensionen, nach wissenschaftlichen Kriterien ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien, Literature Reviews, Praxisforschungsdokumentationen, …) werden im Online-Portfolio dokumentiert und mit einem ebenfalls online zur Verfügung gestellten Lehrveranstaltungs-Kompetenzraster verlinkt.

    Die erstellten Artefakte müssen bestimmte Kriterien erfüllen:
    Formal-korrekte Ausarbeitung (z.B. korrekte Zitierweise)
    Wissenschaftlichkeit in Bezug auf Fragestellungen, Ausarbeitungen und Argumentationen
    Praxisrelevanz
    Angemessene Verarbeitungstiefe

    Diese Kriterien sowie die Kompetenzen, denen Sie zugeordnet sind, werden im Rahmen der LV nochmals thematisiert und mögliche Beispiele dazu gegeben.

    Als Leistung beurteilt werden die direkt vorgelegten Artefakte. Die Beurteilung orientiert sich dabei an den oben beschriebenen Kriterien.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderungen sind:
    - Die Teilnahme an den Präsenzterminen
    - Ein positiv bewertetes Portfolio von Artefakten

    Beurteilungsmaßstab:
    Voraussetzung für die Beurteilung erbrachter Studienleistungen (Artefakte) ist, dass sämtliche der Lehrveranstaltung zugeordneten Kompetenzen von den Studierenden tatsächlich bearbeitet wurden.

    Die von den Studierenden erstellten Artefakte werden nach den oben angeführten 4 Kriterien beurteilt. Hierzu werden pro Kompetenzziel die jeweiligen Artefakte nach den 4 Kriterien auf einer Punkteskala von 0-4 bewertet(0: nicht erreicht; 3: ausreichend erreicht; 4: vollständig erreicht). Dies ergibt pro Kompetenzziel eine maximale Punkteanzahl von 16. Die maximale Punkteanzahl für alle der Lehrveranstaltung zugewiesenen Kompetenzen (insg. 6 Kompetenzen) entspricht somit dem Wert 96.

    Note 1 <=> 85 bis 96 Punkte
    Note 2 <=> 73 bis 84 Punkte
    Note 3 <=> 61 bis 72 Punkte
    Note 4 <=> 49 bis 61 Punkte
    Note 5 <=> 48 Punkte oder weniger

    Examination topics

    keine Prüfung

    Reading list

    Die Literatur ergibt sich aus den individuellen Fragestellungen der Studierenden; eine optionale Sammlung wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02