Universität Wien

490029 PR Orientation Practicum (2015W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Deutsch

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Exkursionstermine: 07.11.2015 & 28.11.2015 jeweils von 09:00-13:00 Uhr, Gymnasium Wasagasse 10.
Fachbezüge: Englisch, Psychologie und Philosophie

Wednesday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion eigenen Unterrichts zu legen.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheitspflicht (mind. 80%), prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung und aktive Mitarbeit (20 %)
- Die Absolvierung von 20 Stunden Praktikum an der Schule (25 %)
- Eine Präsentation im Rahmen des Seminars (25 %)
- Die Abschlussarbeit/der Reflexionsbericht (10.000 - 15.000 Zeichen) enthält:
- Die Reflexion einer Hospitationssequenz in Absprache mit der Betreuungslehrperson
- Die Reflexion einer selbstständig oder im Team gehaltenen Unterrichtssequenz in Absprache mit der Betreuungslehrperson
- Unterrichtsplanung und Unterlagen für die reflektierte Unterrichtssequenz (im Anhang, wird für die Zeichenanzahl nicht mitgezählt) (30 %).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.

Examination topics

In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen Arbeitsgruppen vorgesehen.

Reading list

Altrichter, H. & Posch, P. (20064). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]

Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]

Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39