Universität Wien FIND

490029 PS Communication (2019W)

Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 (Kickoff Class)
Friday 11.10. 11:30 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Friday 08.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday 10.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Die Studierenden erhalten mediendidaktisches Know-How um mit digitalen Elementen angereicherte zielgruppen-, lernerInnenzentrierte und innovative Lehr-/Lernszenarien zu planen und im eigenen Unterricht anwenden zu können. Dies beinhaltet neben reflektiven Elementen auch die medienkritische Betrachtung von digitalen Materialien, Methoden, Tools, Szenarien, etc., sowie die Gestaltung derer. Studierende werden nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein, ein digitales und didaktisiertes Lernartefakt (selbstgewählt in Form von Lernpfaden, E-Books, interaktiven Videos, Aufgabenstellungen u.ä) zu gestalten und dieses entlang eines Lernkonzeptes einzusetzen.

Inhalte:
Die Studierenden erhalten Einblicke in pädagogische Grundkonzepte des Lernens und Wissens und versuchen diese in die digitale, pädagogische Praxis adäquat überzuführen. Studierende erhalten
- Wissen über Mediendidaktik,
- Aufgabendidaktik/Instructional Design,
- Einblicke und praktische Übungen in der mediendidaktischen Contenterstellung sowie
Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung von digital angereichertem Unterricht.

Dafür erarbeiten sie Grundlagen des E-Learnings und lernen Konzepte des Blended Learning, Flipped Learning, Game-Based Learning kennen. Die Studierenden sollen unterschiedliche Tools für die Anwendung im digitalen Lehr- und Lernkontext anwenden. Mit der Erstellung, Aufbereitung und Reflexion von Lernartefakten (wie Lernpfaden, interaktiven Lernvideos, Moodle-Kursen, o.ä.) sollen diese Medien analysiert und evaluiert werden.

Ein inhaltlicher Fokus wird in diesem Seminar auf Flipped- und Active Learning liegen.

Voraussetzungen:
Unter dem Aspekt der Selbsterfahrung sollen Studierende ihr eigenes Gerät mitbringen (BYOD) und damit die Grenzen sowie die Möglichkeiten für Ihre Lehre ausloten. Bitte wenn möglich Tablet oder/und Laptop und Kopfhörer mitbringen!

Methoden:
Inhalte werden über Impulsvorträge vermittelt und durch Gruppendiskussionen und andere Arbeitsaufträge vertieft. Mittels Lernvideos und digitalen Lernpfaden in den Online-Phasen eignen sich Studierende Wissen selbstständig an. Durch die Abwechslung von Gruppen- und Einzelarbeiten erschließen Studierenden Inhalte sowohl gemeinsam als auch selbstständig. Im Sinne eines Lernen durch Lehrens gestalten Studierende Unterrichtssequenzen selbstständig. In einem weiteren Schritt geben sie ihren KollegInnen Feedback. Mit der Abwechslung von Online- sowie Präsenzphasen erfahren und reflektieren die Studierenden die angewandten Methoden sowohl virtuell als auch analog.

Assessment and permitted materials

In die Benotung fließen Aspekte wie aktive Mitarbeit, Projektarbeit sowie individuelle und kollektive Leistungen durch die auf der Plattform angekündigte Online-Abgaben ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Absolvierung der Online Aktivitäten.
Erledigung der Gruppen-Aufgaben (z.B. Gestaltung und Durchführung der eigenen Unterrichtssequenz, Erstellen eines Lernartefaktes, etc.).
Aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung sowie Online-Ressourcen auf Moodle.

Reading list

Wird auf der Plattform bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 16.09.2019 16:29