Universität Wien

490029 UE Casuistic exercises for reflecting pedagogical relationships (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE: Da sich die Corona Situation zusehends entspannt, wird das Seminar nun doch von Beginn weg in Präsenz durchgeführt.

Wednesday 09.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 23.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 06.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 04.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 18.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 01.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 15.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in die Analyse und Reflexion pädagogischer Beziehungen ein. Wir fragen uns u.a., was pädagogische Fälle interessant macht, welche Rolle Beziehungen dabei spielen und was diese Beziehungen auszeichnet. Insbesondere fragen wir uns, was Beziehungen stören kann und was unser Handeln als professionelle Pädagog*innen damit zu tun hat. Wir werten Interviews oder Beobachtungen gemeinsam aus. Dabei orientieren wir uns an der Methode der Objektiven Hermeneutik.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Seminar
Fallbeschreibung (oder Interview)
Interview- oder Fallanalyse

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Aktive Mitarbeit im Seminar: 30 Punkte
Fallbeschreibung und -darstellung (Interview oder Beobachtung): 30 Punkte
Fallanalyse: 40 Punkte
Mindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt. Jede Teilleistung muss erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
1: 100-90 Punkte
2: 89-81 Punkte
3: 80-71 Punkte
4: 70-60 Punkte
5: 59-0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Seminareinheiten und Literatur

Reading list

Ader, Sabine (2021): Analytischer ‚Scharfsinn’ und geschulte Intuition im Dialog. Sozial extra 4(2021), S. 245-250)
Binneberg, Karl (1985): Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung. Zeitschrift für Pädagogik 31(6), S. 773-799.
Fasching, Helga (2019) (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hummrich, Merle (2016): Was ist der Fall? Zur Kasuistik in der Erziehungswissenschaft. In: Hummrich, Merle/Hebenstreit, Astrid/Hinrichsen, Merle/Meier, Michael: Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag, S. 13-37.
Garz, Detlef/Raven, Uwe (2015): Zur Methode: Die Objektive Hermeneutik. In (ders.) (Hrsg.): Theorie der Lebenspraxis – Einführung in das Werk Ulrich Oevermanns. Wiesbaden: Springer, S.
Reichertz, Jo (2014): Die Fallanalyse als soziale Praxis der Lehrerbildung. In: Pieper, Irene/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara (2014) (Hrsg.): Was der Fall ist – Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer.
Seichter, Sabine (2017): Die pädagogische Beziehung als Balanceakt zwischen Nähe und Distanz. Pädagogische Rundschau 71, S. 601-606.
Wernet, Andreas (2021): Einladung zur Objektiven Hermeneutik. Opladen: Budrich.
Wittek, Doris/Rabe, Thorid/Ritter, Michael (2021) (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Orientierungsversuche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 16:09