Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490029 PS School and Classroom Teaching Research (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 11.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Kontinuierliche Mitarbeit in den LV-Einheiten
- Verpflichtende Teilleistungen zwischen den LV's
- Präsentation der Ergebnisse für Schule
- Verfassen eines Abschlussberichts für die Schule
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Kontinuierliche Mitarbeit in den LV-Einheiten
- Verpflichtende Teilleistungen zwischen den LV's
- Präsentation der Ergebnisse für Schule
- Verfassen eines Abschlussberichts für die Schule
Minimum requirements and assessment criteria
Forschungstätigkeit und Präsentation: 30 Punkte
Verschriftlichung des eigenen Teilprojekts: 50 Punkte
Aktive und konstruktive Beteiligung am Seminar: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle drei Teilaspekte zu erfüllen und in Summe mind. 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Verschriftlichung des eigenen Teilprojekts: 50 Punkte
Aktive und konstruktive Beteiligung am Seminar: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle drei Teilaspekte zu erfüllen und in Summe mind. 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Examination topics
Da es sich um ein praxisintensives Seminar handelt, gibt es keinen Prüfungsstoff.
Reading list
Ausschnitte von Begleittexten werden jeweils im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 11:06
Die Forschungsthemen stammen direkt aus der Schulpraxis. Die Studierenden erhalten in der Rolle als Praxisforscher*innen also Einblicke in aktuelle Themen der Schule, die einer wissenschaftlichen Untersuchung bedürfen. Dies bietet die Chance, distanzierte Einsichten in das zukünftige Berufsfeld zu gewinnen und dabei gleichzeitig die Kunst der Praxisreflexion zu üben.