Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490030 SE Elternarbeit (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

7.10.2017
14.10.2017
21.10.2017
28.10.2017
jew. 8-14.00 Uhr / Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Hörsaal H1)
aktuelle Infos unter: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende sollen erweitertes/vertiefendes bildungswissenschaftliches Fachwissen sowie Handlungswissen in kritischer Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Elternpartnerschaft erwerben sowie diesbezüglich ein selbstkritisches Rollenverständnis entwickeln.
Studierende nutzen ihr Fachwissen für die Reflexion ihrer fachbezogenen Erfahrungen auf dem Hintergrund eigener lebensweltlicher Erfahrungen.
Studierende gehen mit erziehungswissenschaftlichem Wissen kritisch um und verstehen es als ständige Lernaufgabe.
Studierende können die aktuelle Forschung in ihrem Arbeitsbereich rezipieren und für schulische Bildungsprozesse fruchtbar machen.
Studierende leisten einen Beitrag zur Entwicklung einer weltoffenen Haltung in einer pluralen Gesellschaft.
Inhalte:
Evidenzen/Ergebnisse der Bildungsforschung
Befragungen im Feld
Eltern als Akteure kindlicher Lernprozesse
Modelle der Elternarbeit/Elternpartnerschaft
Modelle der Veränderung
Konsequenzen und pädagogisches Handeln

Methoden:
Vortrag, Workshop-Arbeit, Rollenspiel, Diskussion, Recherche, Befragung, Referat

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodus:
Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar), kontinuierliche Anwesenheit
Mitarbeit, Literaturstudium, Arbeitsaufträge (Befragung von Eltern, Dateneingabe, Recherche, Präsentation ...)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderznúngen - Beurteilungsmaßstab:
Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar), kontinuierliche Anwesenheit
Mitarbeit, Literaturstudium, Arbeitsaufträge (Befragung von Eltern, Dateneingabe, Recherche, Präsentation ...)

Examination topics

Prüfungsimmanenter Charakter

Reading list

ZTSCHR. ERZIEHUNG UND UNTERRICHT (2015). Eltern als Determinanten, Akteure und Partner in Bildungsprozessen, 165/7-8.

BEER, R. (2015). Eltern: Einschätzungen, Belastungen und Forderungen; empirische Befunde aus Elternbefragungen, in Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Amtmann, E. (Hg.): Lernen erfolgreich gestalten, Wien, 219-239.

KILLUS, D., & TILLMANN, K.-J. (2011). Der Blick der Eltern auf das deutsche Schulsystem: Die 1. JAKO-O Bildungsstudie. Münster [u.a.]: Waxmann.

KILLUS, D., & TILLMANN, K.-J. (2012). Eltern ziehen Bilanz: Die 2. JAKO-O Bildungsstudie. Münster [u.a.]: Waxmann.

KILLUS, D., & TILLMANN, K.-J. (2014). Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement; Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland: Die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Münster [u.a.]: Waxmann.

MERKLE, T. & WIPPERMANN, C. (2008). Eltern unter Druck; Selbstverständnis , Befindlichkeiten, und Bedürfnisse von Eltern in verschiedenen Lebenswelten. Stuttgart: Lucius & Lucius.

NEUENSCHWANDER, M. et al. (2005). Schule und Familie – was sie zum Schulerfolg beitragen. Bern; Stuttgart; Wien: Haupt Verlag.

Association in the course directory

Finno-Ugristik: LA 160, LA 260

Last modified: We 21.04.2021 13:54