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490031 PS Communication Spaces (2019S)

Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nutzen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich damit auseinandersetzen und Wege kennenlernen möchten, um mit der Mehrsprachigkeit der SchülerInnen produktiv umzugehen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten:
1. Bedeutung von Sprache für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen)
2. Sprachliche Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Erst- Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext)
3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte. Die Teilnahme an der LV verbindet Präsenzeinheiten mit Praxiserfahrungen in einem mehrsprachigen Kontext (Schulen, Uni-Club, Nightingale). In den Präsenzphasen wechseln Vorträge, Diskussionen und die Bearbeitung diverser Aufgabenstellungen. In den Praxisphasen kooperieren die Studierenden mit LehrerInnen und / oder SchülerInnen und analysieren dann im Portfolio unter anderem ihre Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund der in der LV bearbeiteten Theorien und Modelle. Der Kontakt mit mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten führt zu weiteren Fragestellungen, die in der LV näher behandelt werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit und Mitarbeit (aktive Beteiligung in den Präsenzeinheiten: bei Diskussionen, in Partner- und Gruppenarbeiten, Bearbeiten von Aufgabenstellungen, etc.) - 40%
- Portfolio (+Hospitationen in Schulen, im Uni-Club oder Mitarbeit bei Nightingale SchülerInnen Mentoring) oder Proseminararbeit - 60%

Examination topics

Reading list

Wird über Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47