Universität Wien

490031 PS Development Spaces (2022W)

Lerner:innenzentrierter Unterricht zwischen Open Educational Resources und offenen Praktiken

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 14:00 - 18:00 Digital
  • Wednesday 30.11. 13:00 - 18:00 Digital
  • Wednesday 18.01. 13:00 - 18:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Proseminar setzt sich mit der Offenheit („Openness“) von Offenen Bildungsressourcen („Open Educational Resources - OER“) und Unterrichtsmethoden/Praktiken („Open Educational Practices“) vor dem Hintergrund des Lebenslangen Lernen („life long learning“) auseinander. Dabei soll gezeigt werden, dass durch OER über Grenzen von Schulwelten hinweg, die Vernetzung von Lehrkräften stattfinden kann sowie Möglichkeiten zur Gestaltung von lerner:innenzentriertem Unterricht geschaffen werden können. Mit der Veröffentlichung von Lehr-/Lernmaterialien als freie Bildungsressourcen, wird die Grundlage einer sicheren Weiterverwendung von Materialien über den eigenen Unterricht und Schul/Ländergrenzen hinweg geschaffen und ein zentraler Beitrag für die Ermöglichung von life long learning geschaffen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, aus einer mediendidaktischen Perspektive gemeinsam Chancen und Herausforderungen von OER für den Schulunterricht zu identifizieren und Praktiken zu entwickeln, wie lerner:innenzentrierter Unterricht mit OER gestaltet werden kann. Dabei sollen mediendidaktische Formate zur Lernprozessbegleitung (u.a. Selbstlernpfad) erprobt werden, Good Practice Beispiele kennengelernt und die Erweiterung des eigenen Methoden-Repertoires der Studierenden mit Blick auf die Lernendenautonomie unter Anwendung offener Praktiken im Fokus stehen.

Assessment and permitted materials

Die im Proseminar erstellten Lehr-/Lernressourcen sollen in ihrem Charakter offen sein, indem sie Kriterien der OER erfüllen und werden in offener Form veröffentlicht, um der Lehrer:innen-Community im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zur Verfügung zu stehen.

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:

Mindestanforderung:
- Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
- Abgabe des Selbstlernpfads (Konzept, 1. Abgabe & Überarbeitung)
- Teilnahme am Peer Feedbackprozess
- Abgabe der Abschlussreflexion

Beurteilungsmaßstab:
- Selbstständiger Wissenserwerb: 15
- Selbstlernpfad Konzept: 15
- Selbstlernpfad Produktion: 30
- Feedbackphase: 15
- Abschlussreflexion: 25

Notenschlüssel:
Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht Genügend: <49.9 Punkte

Examination topics

Wird in der LV bekanntgegeben, ist abhängig von gewähltem Fokusthema.

Reading list

Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28