Universität Wien

490032 PS Communication Spaces (2021W)

Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
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Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aus aktueller Sicht (Stand 28.06.2021) kann meiner Meinung nach nicht wirklich abgeschätzt werden, wie die CORONA-Eindämmungsmaßnahmen ab Oktober 2021 sein werden. Aktuell (28.06.2021) wäre eine Abhaltung der Lehrveranstaltung in Präsenz nicht möglich. Wegen dieser unsicheren Planungslage werden alle Termine des Seminars als synchrone Videokonferenzen online über ZOOM stattfinden. Falls es die CORONA-Situation ermöglicht, werde ich versuchen auf Präsenzveranstaltungen zu wechseln. Die Kameras sind während der ZOOM-Sitzungen einzuschalten, da dies auch vielfacher Wunsch von Studierenden war/ist. Zwischen den synchronen Einheiten sind asynchrone Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

Wednesday 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden einerseits aktuelle Diskurse und Konzepte rund um den Themenkomplex der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit im Schulkontext thematisiert, andererseits werden Methoden und Prinzipien der durchgängigen Sprachbildung bzw. des sprachenförderlichen (Fach-)Unterrichts vermittelt und erprobt. Ziel ist es, einen kritischen Blick für die Widersprüche zwischen der schulischen und lebensweltlichen Sprachverwendung zu entwickeln sowie einige Möglichkeiten kennen zu lernen, Unterricht so zu gestalten, dass er für die mitgebrachten Sprache/n der Schüler*innen offen ist, sie aber auch in der Entwicklung der für Bildungserfolg notwendigen Bildungssprache Deutsch fördert. Der Fokus der praktischen Beispiele liegt dabei meist auf der Sekundarstufe I, insgesamt sind die Inhalte aber auch für die Sekundarstufe II relevant und dort anwendbar.

WICHTIGER HINWEIS: Zur Evaluierung des Lehrveranstaltungsdesigns ist eine kurze Datenerhebung in je einer Einheit zu Beginn und zum Schluss des Semesters vorgesehen. Sie werden darüber in der ersten Einheit detailliert informiert, die Teilnahme an der Datenerhebung ist freiwillig, die erhobenen Daten werden anonymisiert verarbeitet.

In dieser Lehrveranstaltung

- lernen Sie zentrale Aspekte von Mehrsprachigkeit, sprachenförderlichem Unterricht und durchgängiger Sprachbildung kennen.

- setzen Sie sich mit der Ressource Mehrsprachigkeit im Schulkontext auseinander.

- lernen Sie grundlegende Prozesse des Erwerbs der Bildungssprache Deutsch kennen und können am Ende des Semesters vorgestellte didaktische Konzepte auf für Sie relevante Kontexte anpassen.

- lernen Sie schulische Lehrmaterialien im Hinblick auf ihre sprachliche Eignung für verschiedene Lerner*innengruppen zu analysieren und ggf. zu adaptieren.

- lernen Sie durch die Analyse und Diskussion von videographierten Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterialien konkrete Möglichkeiten zur Förderung der (individuellen) Mehrsprachigkeit und zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Schulalltag kennen und können darauf aufbauend auch selbst entsprechende Unterrichtssequenzen planen.

Zentral ist die Lektüre von Fachtexten und darauf aufbauende Analysen und Diskussionen von exemplarischen Unterrichtsmaterialien und -videos. Die Analysen sind fragengeleitet und orientieren sich am empirisch fundierten Lesson Analysis Framework (Santagata/Guarino 2011). Dabei sollen die Studierenden lernrelevante Aspekte in Unterrichtsvideos beschreiben, wissens-/textbasiert begründen, Hypothesen über ihren Lerneffekt generieren und Handlungsalternativen vorschlagen. Die Videoanalysen, die Diskussion in Kleingruppen und im Plenum finden teilw. synchron/in Präsenz, teilw. asynchron/online statt. Jede*r Studierende*r erhält im Semester mind. zwei mündl. oder schriftl. individuelle Feedbacks

Assessment and permitted materials

- Posterpräsentation zur Seminararbeit am 12.01.2022
- Seminararbeit im Umfang von 30.000 bis 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 15-20 Seiten) mit Abgabetermin am 21.02.2022
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Aktive Mitarbeit
- 100% Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Für die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) werden 65 Punkte, für die Posterpräsentation 35 Punkte vergeben. Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit und die gewissenhafte Bearbeitung der Lektüre- und Analyseaufgaben werden als Grundlage vorausgesetzt. Es wird erwartet, dass alle Teilleistungen erbracht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen. Die Posterpräsentation finden am 12.01.2022 statt, die Seminararbeit im Umfang von 30.000 bis 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 15-20 Seiten) ist spätestens am 21.02.2022 in ihrer endgültigen Form anzugeben.

Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.

Aus aktueller Sicht (Stand 28.06.2021) kann nicht wirklich abgeschätzt werden, wie die CORONA-Eindämmungsmaßnahmen ab Oktober 2021 sein werden. Aktuell (28.06.2021) wäre eine Abhaltung der Lehrveranstaltung in Präsenz nicht möglich. Wegen dieser unsicheren Planungslage werden alle Termine des Seminars als synchrone Videokonferenzen online über ZOOM stattfinden. Falls es die CORONA-Situation ermöglichst, werde ich versuchen auf Präsenzveranstaltungen zu wechseln. Die Kameras sind während der ZOOM-Sitzungen einzuschalten, da dies auch vielfacher Wunsch von Studierenden war/ist. Zwischen den synchronen Einheiten sind asynchrone Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

Examination topics

Reading list

Wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass einige (wenige) Texte in Englisch verfasst sind.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27