490032 KU KU Social and Personal Competencies (2023S)
Schwierige Gespräche im Schulalltag vorbereiten, führen und reflektieren
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 18.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 22.04. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 03.05. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit und aktive Mitarbeit (v.a. Vorbereitung auf und Beteiligung bei Übungen, in aktiver und/oder beobachtender Rolle)
• Kurze schriftliche Reflexion einer Übungserfahrung
• Vorbereitung und kurze Vorstellung eines konzisen (einseitigen) Thesenblatts zu einem theoretischen Konzept aus der Fachliteratur
• Essay (8000 Zeichen), in dem eine herausfordernde Gesprächssituation (aus Literatur, Praxis, eigener Erfahrung) näher beleuchtet wird und vor dem Hintergrund eines theoretischen Konzepts analysiert wird.
• Kurze schriftliche Reflexion einer Übungserfahrung
• Vorbereitung und kurze Vorstellung eines konzisen (einseitigen) Thesenblatts zu einem theoretischen Konzept aus der Fachliteratur
• Essay (8000 Zeichen), in dem eine herausfordernde Gesprächssituation (aus Literatur, Praxis, eigener Erfahrung) näher beleuchtet wird und vor dem Hintergrund eines theoretischen Konzepts analysiert wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht
- Alle schriftlichen Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.
- Teilnahme an ÜbungenBeurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit und Mitarbeit, Teilnahme an Rollenspielen/Übungen (max. 35 Punkte)
- Schriftliche Reflexion einer Übungserfahrung (max. 15 Punkte)
- Thesenblatt: Vorbereitung und Kurzpräsentation (max. 20 Punkte)
- Essay (max. 30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht
- Alle schriftlichen Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.
- Teilnahme an ÜbungenBeurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit und Mitarbeit, Teilnahme an Rollenspielen/Übungen (max. 35 Punkte)
- Schriftliche Reflexion einer Übungserfahrung (max. 15 Punkte)
- Thesenblatt: Vorbereitung und Kurzpräsentation (max. 20 Punkte)
- Essay (max. 30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte
Examination topics
Siehe bitte oben.
Reading list
Wird auf Moodle bereitgestellt.Datler, Wilfried; Wininger, Michael: Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz. In: Ahrbeck, Bernd u.a. (Hg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen: ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2010, S. 226-235.
Diercks, Michael: Übertragung und Gegenübertragung. In: Burian, Wilhelm; Grossmann-Garger, Brigitte (Hg.): Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie. Band III - KLINIK. S. 484-505.
French, Robert: The Teacher as Container of Anxiety: Psychoanalysis and the Role of the Teacher. Journal of Management Education 21/4 (1997), S. 483-495.
Hennig, Claudius; Knödler, Uwe: Schulprobleme lösen. Ein Handbuch für die systemische Beratung. Weinheim, Basel: Beltz 2017.
Hubrig, Christa; Herrmann, Peter: Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl Auer 2005.
List, Eveline: Psychoanalyse: Geschichte - Theorien - Anwendungen. Wien: Facultas 2014.
Matschiner-Zollner, Margot: Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. In: Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hg.): Psychoanalyse für Pädagogen. Wien: Picus-Verlag 2001, S. 53-72.
Rosengren, David B.: Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Mit einem Vorwort von William R. Miller & Stephen Rollnick. Lichtenau/Westf.: G. P. Probst Verlag 2012.
Steiner, Manuela: Das Unbewusste im Klassenzimmer: Aggressive Gegenübertragungsreaktionen von Fachkräften in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen: Psychosozial-Verlag 2020.
Zimmermann, David: Traumapädagogik in der Schule: Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial-Verlag 2016.
Diercks, Michael: Übertragung und Gegenübertragung. In: Burian, Wilhelm; Grossmann-Garger, Brigitte (Hg.): Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie. Band III - KLINIK. S. 484-505.
French, Robert: The Teacher as Container of Anxiety: Psychoanalysis and the Role of the Teacher. Journal of Management Education 21/4 (1997), S. 483-495.
Hennig, Claudius; Knödler, Uwe: Schulprobleme lösen. Ein Handbuch für die systemische Beratung. Weinheim, Basel: Beltz 2017.
Hubrig, Christa; Herrmann, Peter: Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl Auer 2005.
List, Eveline: Psychoanalyse: Geschichte - Theorien - Anwendungen. Wien: Facultas 2014.
Matschiner-Zollner, Margot: Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. In: Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hg.): Psychoanalyse für Pädagogen. Wien: Picus-Verlag 2001, S. 53-72.
Rosengren, David B.: Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Mit einem Vorwort von William R. Miller & Stephen Rollnick. Lichtenau/Westf.: G. P. Probst Verlag 2012.
Steiner, Manuela: Das Unbewusste im Klassenzimmer: Aggressive Gegenübertragungsreaktionen von Fachkräften in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen: Psychosozial-Verlag 2020.
Zimmermann, David: Traumapädagogik in der Schule: Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial-Verlag 2016.
Association in the course directory
Last modified: We 01.03.2023 10:30
Aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig zu handhabende, für die Lehrperson äußerst fordernde Krisengespräche in- und außerhalb des Klassenzimmers, mit Schüler:innen, Erziehungsberechtigten – oft noch weiteren Angehörigen – mitunter auch Kolleg:innen, gehören zum schulischen Alltag und verlangen ein hohes Maß an Introspektions- und Reflexionsfähigkeit, emotionaler Selbstregulation, sowie Kompetenzen in Gesprächsführung, Konfliktmanagement, nicht selten auch Deeskalation.In der Lehrveranstaltung soll es sowohl um die inhaltliche und emotionale Vorbereitung auf und die differenzierte Analyse von verschiedenartigen herausfordernden Gesprächssituationen gehen, als auch um konkrete Skills für die kompetente Durchführung, die übend angeeignet werden. Fallbeispiele aus Literatur und Praxis, Rollenspiele und interaktive Übungen sensibilisieren für die Einzigartigkeit unterschiedlicher Konstellationen, Problembereiche und Gesprächsfokusse.- Die Studierenden lernen unterschiedliche Strategien der Gesprächsführung (motivierende Gesprächsführung, problemorientierte Beratungsstrategien, konflikt- und ressourcenorientierte, beziehungsfokussierte Interventionen)
- sowie Konzepte der Beziehungs- und Gesprächsanalyse (Container-Contained, szenisches Verstehen, Übertragung-Gegenübertragung) kennen, anwenden und kritisch reflektieren.
- Die Auseinandersetzung mit spezifischen Konzepten aus Psychotherapie und Coaching (Psychoanalyse, systemische und kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze) schafft den notwendigen theoretischen Rahmen für die Betrachtung eigenen und fremden Kommunizierens und Agierens in schwierigen Situationen.
- Die Studierenden lernen ihre sozialen und personalen Kompetenzen im spezifischen Handlungsfeld Kommunikation interessiert zu beobachten, einzuschätzen, wohlwollend-kritisch zu reflektieren und mit hilfreichen theoretischen Konzepten im Hintergrund weiterzuentwickeln.Didaktische Herangehensweise:
• erfahrungsbasiertes und kooperatives Lernen (Selbsterfahrung in interaktiven Übungen, Rollenspielen, Reflexion, Feedback, Erfahrungsaustausch, Diskussion)
• Fallarbeit und -reflexion
• Theoretische Inputs sowie punktuelle selbstständige Erarbeitung theoretischer Konzepte und ihre Präsentation bzw. fallbezogene Anwendung