Universität Wien

490032 PS Teaching and Learning (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG:
- Dieser Kurs wird als BIP (Erasmus+ Blended Intensive Programme) durchgeführt. Erasmus+ Blended Intensive Programmes (BIPs) sind Lehr-/Lernelemente, die von mehreren Universitäten gemeinsam durchgeführt werden und virtuelle Komponenten mit einer kurzen physischen Mobilität kombinieren. Die Anmeldung zu diesem Kurs ist daher mit einem einwöchigen Aufenthalt in Nijmegen (Niederlande) verbunden.
- Die digitalen Einheiten werden ausschließlich in englischer Sprache abgehalten.

  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 28.10. 15:30 - 17:15 Digital
  • Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 20.01. 15:30 - 17:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG:
Nach der Teilnahme an dem Proseminar:
- kennen die Studierenden die verschiedenen Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Autonomie bei Schüler:innen und die zugrundeliegende Theorie, auf deren Basis sie begründete Entscheidungen treffen können.
- haben die Studierenden einen Einblick in die Anforderungen und Herausforderungen der Autonomieförderung in einem inklusiven schulischen Umfeld gewonnen und können Maßnahmen zu deren Bewältigung benennen.
- sind sich die Studierenden der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen internationalen Schulsystemen und deren Ansichten und Praktiken in Bezug auf die Förderung der Autonomie von Lernenden bewusst und sind in der Lage, ihren eigenen Bildungskontext kritisch zu reflektieren.
- können die Studierenden eine fundierte Meinung zur Förderung der Autonomie von Lernenden aus einer inklusiven Perspektive äußern und haben begonnen, als zukünftige Lehrkräfte eine persönliche Vision zu diesem Thema zu entwickeln.
- können die Studierenden praktische Möglichkeiten zur Umsetzung der Förderung von Autonomie in der Unterrichtsgestaltung auf der Basis theoretischer Grundlagen untersuchen.
- sind die Studierenden in der Lage, praktische Möglichkeiten zur Umsetzung der Autonomieförderung (Unterrichtsentwurf) in (zukünftigen) Klassen zu erproben und deren Wirksamkeit in Bezug auf die Lernergebnisse zu reflektieren.

METHODEN DER LEHRVERANSTALTUNG:
- Virtuelle Einheiten mit allen Teilnehmer:innen des BIPs (Studierende der Parnter-Universitäten)
- Synchrone Einheiten vor Ort mit den Teilnehmer:innen der Universität Wien
- Einzel- und Gruppenarbeiten im Rahmen der Aufabenstellungen
- Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten während der LV-Einheiten (Vorbereitung und Erarbeitung eines Fallbeispiels)
- Teilnahme an einem einwöchigen Aufenthalt in Nijmegen und damit verbundener Aktivitäten (Workshops, Kurse, Besuch von Schulen, Präsentation des Fallbeispiels)

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- 100% Anwesenheit
- Aktive Teilnahme während des gesamten Kurses
- Erarbeitung von Arbeitsaufträgen (Digitaler Kurs) als Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungstemine
- Abhaltung einer Gruppenpräsentation während des physischen Aufenthalts in Nijmegen
- Abgabe einer schriftlichen Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
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MINDESTANFORDERUNGEN DER LEHRVERANSTALTUNG:
- 100% Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Teilnahme an der Präsenzwoche in Nijmegen vom 12.01.2025 (Anreise) bis zum 18.01.2025 (Abreise)
- Gewissenhafte Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Gewissenhafte Bearbeitung und fristgerechte Erbringung bzw. Abgabe der Teilaufgaben

BEURTEILUNGSMAßSTAB DER LEHRVERANSTALTUNG:
Insgesamt können Studierende in dieser Lehrveranstaltung 100 Punkte bekommen. Diese verteilen sich wie folgt auf die beiden Teilleistungen:
- Präsentation der Fallstudie im Rahmen der Präsenzwoche in Nijmegen (max. 35 Punkte)
- Reflexion am Ende des Proseminars: Abgabe der schriftlichen Teilleistung bis spätestens 30. Juni 2025 (max. 65 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien und Literatur finden sich auf Moodle.

Reading list

Wird während des Kurses bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Texte in englischer Sprache verfasst sein werden.

Association in the course directory

Last modified: Th 19.09.2024 13:46