Universität Wien

490033 SE Theory and practical experience of school development (2014W)

Diversity Management and Organizational Development

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Durchgängige Anwesenheit ist erforderlich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn: 9.10., 9.45 Uhr PÜNKTLICH!

  • Thursday 09.10. 09:45 - 12:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Thursday 23.10. 09:45 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Thursday 13.11. 09:45 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Thursday 20.11. 09:45 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Thursday 27.11. 09:45 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Thursday 11.12. 09:45 - 13:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Organisation Schule lässt sich beschreiben als Expert_innen-Organisation, ihr Wertesystem ist an der fachlichen Kompetenz orientiert, entsprechend sind auch die Kommunikationsstrukturen entwickelt: das Fachliche steht im Vordergrund, Informationen werden eher informell weitergegeben, kooperatives Arbeiten wird wenig gefördert. Sowohl die schulischen Zeitstrukturen als auch die Struktur des Arbeitsplatzes sind für die Vernetzung von Wissen wenig förderlich. Schule ist durch einen Mangel an strukturbildenden Elementen gekennzeichnet: Es gibt keine offiziell hierarchisch verankerten Strukturen, alle Lehrpersonen haben dieselben Rechte und Pflichten, Abteilungen und Fachgruppen sind schwach verankert. Top Down-Strategien per se funktionieren somit generell nur bedingt. Der Mythos der Gleichheit sowie der Mythos der Gleichberechtigung gekoppelt mit fehlendem Kollektivinteresse führen zu einem "unmöglichen Auftrag", den Akteur_innen von demokratischen Veränderungsprozessen erfüllen sollen.

Nach der Analyse der Charakteristika von Schule aus organisationssoziologischer Sicht werden im Seminar folgende Themen bearbeitet:
Welche Grundüberzeugungen (basic assumptions, Schein 1984) leiten schulische Pogramme und Maßnahmen zur Realisierung von Chancengleichheit?
Was zeichnet eine diversitätsorientierte Schule aus? Wo liegen Ein- und Ausschlussmechanismen im Zugang zu Bildung, in der Repräsentation, beim erfolgreichen Lernen? Welcher Unterschied macht einen Unterschied?
Welche Voraussetzungen und Möglichkeiten haben (geschlechter-)demokratische und diversitätsbewusste Schuleentwicklungsprozesse? Welche Hürden und Stolpersteine sind zu erwarten und zu berücksichtigen? Welche Vorgangsweisen und Strategien haben in Wiener Schulentwicklungsprozessen Erfolge erzielt?

In der LV dargestellte wissenschaftliche Positionen:
Grundzüge von Gender & Diversity Management Theorien, gender studies (v.a. Dekonstruktivistische und queer Theory), Interkulturelle Theorien, Systemtheorie, Organisationstheorien

Assessment and permitted materials

durchgängige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeits- und Rechercheaufträge zwischen den Präsenzterminen, Präsentation im Plenum, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden besitzen Kenntnisse über grundlegende Kennzeichen von Schule als Expert_innen-Organisation;
sie können daraus Rahmenbedingungen, Spielräume und Strategien für Schulentwicklungsprozesse ableiten.
Die Studierenden haben Diversitätskompetenz aufgebaut; sie können Veränderungspotentiale aus Diversitätsperspektive erkennen.

Examination topics

Plenarvortrag, Kleingruppenarbeiten, Einzelarbeit, Filmanalysen, Arbeit mit Texten, Übungen zur Selbstreflexion, moderierte Methodenreflexion

Reading list

Die Literaturliste wird zu Beginn des Seminars aktualisiert auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Biermann, Christine (2007): Wie kommt Neues in die Schule? Individuelle und organisationale Bedingungen nachhaltiger Schulentwicklung am Beispiel Geschlecht. Juventa, Weinheim.
Biffl, Gudrun/ Skrivanek, Isabella (2011): Schule-Migration-Gender. Endbericht. Erstellt von Donau-Universität Krems, Department Migration und Globalisierung im Auftrag des BMUKK; download: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/21041/schule_migration_gender_eb.pdf
Bruneforth, Michael/ Lassnigg, Lorenz (Hg.) (2012): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Leykam, Graz.
Engel, Roland (2007): Die Vielfalt der Diversity Management Ansätze - Geschichte, praktische Anwendungen in Organisationen und zukünftige Herausforderungen in Europa. In: Koall, Iris/ Bruchhagen, Verena/Höher, Friederike (Hg.): Diversity Outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. LIT Verlag, Hamburg, 97-110
Erler, Ingolf (Hg.) (2009): Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Mandelbaum, Wien
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Schneider Verlag, Hohengehren
Grossmann, Ralph/ Pellert, Ada/ Gotwald, Victor (1997): Krankenhaus, Schule, Universität: Charakteristika und Optimierungspotentiale. in: iff texte-Band 2: Besser Billiger Mehr. Zur Reform der Expertenorganisation Krankenhaus, Schule, Universität, 24-35; download: http://www.iff.ac.at/oe/ifftexte/band2rgapvg.htm
Hartmann, Jutta (2010): Differenz, Kritik, Dekonstruktion - Impulse für eine mehrperspektivistische Gender-Didaktik. In: Mörth, Anita/ Hey, Barbara/ Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz (Hg.): Geschlecht + Didaktik. 2. Auflage, Graz; 13-21
Herzog-Punzenberger, Barbara (Hg.) (2012): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Leykam, Graz.
Krell, Gertraude/ Ortlieb, Renate/ Sieben, Barbara (Hg.) (2011): Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gabler, Wiesbaden.
Paseka, Angelika/ Hasenhüttl, Erika (2006): Gender Mainstreaming an den Akademien der Lehrer/innenbildung: ein Erfahrungsbericht. In: Mit dem Strom gegen den Strom. Gender Mainstreaming an der Schule (= schulheft 122). StudienVerlag, Innsbruck - Wien - Bozen, 58-69
Schneider, Claudia (2013): Genderkompetenz: vom alltagsweltlichen Geschlechterwissen zur theoriegeleiteten Professionalität. In: Ernstson, Sven/ Meyer, Christine (Hg.): Praxis geschlechtersensibler und interkultureller Bildung. Springer VS, Wiesbaden, 19-40
Schneider, Claudia (2002): Die Schule ist männlich?! Wiener Schulen auf dem Weg von der geschlechtssensiblen Pädagogik zur geschlechtssensiblen Schulentwicklung. In: SWS-Rundschau 4/2002, 464-488; download: http://www.efeu.or.at/seiten/artikel/schule_ist_maennlich_schneider.pdf
Schneider, Claudia/ Tanzberger, Renate/ Traunsteiner, Bärbel (2009): Gleichstellung der Geschlechter im schulischen Bereich aus feministisch-kritischer Perspektive. In: Appelt, Erna (Hg.): Gleichstellungspolitik in Österreich. Eine kritische Bilanz. StudienVerlag, Innsbruck/Wien/Bozen, 199-212
Stroot, Thea (2007): Vom Diversity-Management zu "Learning Diversity". Vielfalt in der Organisation Schule. In: Boller, Sebastian/ Rosowski, Elke/ Stroot, Thea (Hg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Beltz, Weinheim und Basel, 52-64
Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern". Informationen und Anregungen zur Umsetzung ab der 5. Schulstufe. Erstellt von EfEU. Hg.: BMBWK. 3.überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2011; download: http://www.eduhi.at/dl/UP_5_Schulstufe_gesamt.pdf

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Last modified: Tu 01.10.2024 00:20