490034 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016S)
Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
pünktlicher Beginn bei allen Terminen
- Monday 23.05. 15:00 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Monday 30.05. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 06.06. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 13.06. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung, Durchführung, theoretische Bezugnahme einer Übung zur Gewalt-/Konfliktprävention
Reflecting Paper zur Durchführung der Übung
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung, Durchführung, theoretische Bezugnahme einer Übung zur Gewalt-/Konfliktprävention
Reflecting Paper zur Durchführung der Übung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Kessler, D. / Strohmeier, D. (2009): Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen. Wien: bm:ukk, Universität Wien.
Olweus, D. (2014): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Hans Huber Verlag. 6. Aufl.
www.gemeinsam-gegen-gewalt.at
www.weißefeder.at
www.oezeps.at
Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
Handouts zu den einzelnen Einheiten
Olweus, D. (2014): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern: Hans Huber Verlag. 6. Aufl.
www.gemeinsam-gegen-gewalt.at
www.weißefeder.at
www.oezeps.at
Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
Handouts zu den einzelnen Einheiten
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 00:20
Definitionen Gewalt-Konflikt-Aggression
Ursachen, Risikofaktoren, Mechanismen der Gewalt
Stufen der Konflikteskalation – Deeskalatives Verhalten nach Grewe
Aggressionstheorien (Freud, Lorenz, Dollard, Winkel)
Systemische Gesprächsführung zu Konfliktlösung und Mediation in der Schule
Methoden der Gewalt-/Konfliktprävention – Ressourcenstärkung
Interventionsmöglichkeiten in schulischen Krisensituationen
Anleitung zu verhaltensmodifikatorischer Intervention
Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Ziele:
Die Studierenden sollen
Grundlagen der schulischen Gewalt- und Konfliktpräventionsarbeit, Ansätze des erfolgreichen Lehrens und Lernens in kritischen Unterrichtssituationen kennen und anwenden lernen
auf Basis von Aufgabenstellungen in Übungen der Ressourcenstärkung die Dynamiken im Team erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Konflikten in der Teamarbeit kennen lernen und den Transfer zum schulischen Kontext erarbeiten
Präventive Methoden und Maßnahmen erproben und in der Selbst- und Gruppenreflexion analysieren
Methoden:
Persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozessorientierung
Theorie-Praxisbezug