490035 SE Theory and practical experience of school development (2014W)
Kompetenzorientierung im Unterricht
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2014 12:00 to We 24.09.2014 12:00
- Deregistration possible until We 15.10.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 18.10. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 25.10. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 22.11. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 06.12. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgangspunkt ist eine theoriegeleitete und systematische Auseinandersetzung mit dem Beruf Lehrer/in und mit Aspekten von "guter" Schule. Ergebnisse von Untersuchungen in Bezug auf Implementierung von Innovationen und Neuerungen sowie in Bezug auf Effektivität von Unterrichts(methoden) werden als Basis für Unterrichts- und Schulentwicklung herangezogen und diskutiert, ebenso wie Beispiele gelungener Schulentwicklung. Als Steuerungsinstrument dienen in diesem Zusammenhang auch die Bildungsstandards sowie Bildungsstandardüberprüfungen und SQA (= Schulqualität Allgemeinbildung). Anhang der fiktiven Rückmeldeberichte der Bildungsstandardüberprüfungen auf den verschiedenen Ebenen werden Aspekte für Schul- und Unterrichtsentwicklung erarbeitet. Weiters werden die Intentionen von SQA thematisiert.
Assessment and permitted materials
100 % Anwesenheit, Bearbeitung von Studienaufträgen, aktive Teilnahme, Erstellung einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen einen vertieften Einblick in Bildungsstandards sowie in die Darstellung und Interpretation der Ergebnisberichte erhalten. Sie sollen daraus Maßnahmen ableiten können, wie die Qualitätsentwicklung an den Schulen auch auf Basis von bereits bestehenden empirischen Untersuchungen vorangetrieben werden kann.
Examination topics
Intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur und Rückmeldeberichten in Einzelarbeit, aber auch in der Gruppe; kooperative Methoden werden durch Lehrvortrag ergänzt, Diskussionen
Reading list
BIFIE (Hrsg.) (2011). Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis. Graz: Leykam.
FEND, H. (2006). Neue Theorie der Schule.Wiesbaden: Klinkhardt.
HELMKE, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze-Velder: Kallmeyer.
OELKERS, J., & REUSSER, K. (2008). Expertise: Qualität entwickeln; Standards sichern; mit Differenzen umgehen. Berlin.Anmerkung: weitere Literaturangaben folgen im Seminar
FEND, H. (2006). Neue Theorie der Schule.Wiesbaden: Klinkhardt.
HELMKE, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze-Velder: Kallmeyer.
OELKERS, J., & REUSSER, K. (2008). Expertise: Qualität entwickeln; Standards sichern; mit Differenzen umgehen. Berlin.Anmerkung: weitere Literaturangaben folgen im Seminar
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Last modified: We 21.04.2021 13:39