Universität Wien

490035 SE Theory and practical experience of school development (2014W)

Kompetenzorientierung im Unterricht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 18.10. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 25.10. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 22.11. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 06.12. 08:30 - 14:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgangspunkt ist eine theoriegeleitete und systematische Auseinandersetzung mit dem Beruf Lehrer/in und mit Aspekten von "guter" Schule. Ergebnisse von Untersuchungen in Bezug auf Implementierung von Innovationen und Neuerungen sowie in Bezug auf Effektivität von Unterrichts(methoden) werden als Basis für Unterrichts- und Schulentwicklung herangezogen und diskutiert, ebenso wie Beispiele gelungener Schulentwicklung. Als Steuerungsinstrument dienen in diesem Zusammenhang auch die Bildungsstandards sowie Bildungsstandardüberprüfungen und SQA (= Schulqualität Allgemeinbildung). Anhang der fiktiven Rückmeldeberichte der Bildungsstandardüberprüfungen auf den verschiedenen Ebenen werden Aspekte für Schul- und Unterrichtsentwicklung erarbeitet. Weiters werden die Intentionen von SQA thematisiert.

Assessment and permitted materials

100 % Anwesenheit, Bearbeitung von Studienaufträgen, aktive Teilnahme, Erstellung einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen einen vertieften Einblick in Bildungsstandards sowie in die Darstellung und Interpretation der Ergebnisberichte erhalten. Sie sollen daraus Maßnahmen ableiten können, wie die Qualitätsentwicklung an den Schulen auch auf Basis von bereits bestehenden empirischen Untersuchungen vorangetrieben werden kann.

Examination topics

Intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur und Rückmeldeberichten in Einzelarbeit, aber auch in der Gruppe; kooperative Methoden werden durch Lehrvortrag ergänzt, Diskussionen

Reading list

BIFIE (Hrsg.) (2011). Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis. Graz: Leykam.
FEND, H. (2006). Neue Theorie der Schule.Wiesbaden: Klinkhardt.
HELMKE, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze-Velder: Kallmeyer.
OELKERS, J., & REUSSER, K. (2008). Expertise: Qualität entwickeln; Standards sichern; mit Differenzen umgehen. Berlin.

Anmerkung: weitere Literaturangaben folgen im Seminar


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39