490035 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)
Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.11. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 16.11. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 23.11. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 30.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung
Reflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung
Reflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen
Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen
auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben
handlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernen
und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten
Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen
auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben
handlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernen
und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten
Examination topics
Gruppenarbeit, Selbstreflexion, gruppendynamische Methoden, praktische Übungen im Bereich Soziales Lernen
Reading list
Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.
Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.
Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Handouts zu den einzelnen Einheiten
Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.
Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Handouts zu den einzelnen Einheiten
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Spannungsfeld Individuum und Gruppe
Interaktion und Kommunikation in Gruppen
Kooperation und Konflikt in Gruppen
Gruppenstrukturen und Lernprozesse in Gruppen
Themenzentrierte Interkation nach Ruth C. Cohn
Methoden und Übungen des sozialen Lernens in der Schule
Personale und soziale Kompetenzförderung