Universität Wien

490035 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)

Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppe

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 11.04. 15:00 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Monday 18.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 25.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

IM ZENTRUM STEHT DIE THEMATIK:GRUPPENDYNAMIK UND SOZIALES LERNEN IN DER SCHULE
Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppen
Spannungsfeld Individuum und Gruppe
Interaktion und Kommunikation in Gruppen
Kooperation und Konflikt in Gruppen
Gruppenstrukturen und Lernprozesse in Gruppen
Themenzentrierte Interkation nach Ruth C. Cohn
Methoden und Übungen des sozialen Lernens in der Schule
Personale und soziale Kompetenzförderung

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung
Reflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen
Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen
auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben
handlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernen
und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten

Examination topics

prüfungsimmanente Gruppenarbeit, Selbstreflexion, gruppendynamische Methoden, praktische Übungen im Bereich Soziales Lernen

Reading list

Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.
Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.
Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Handouts zu den einzelnen Einheiten

Association in the course directory

Last modified: Tu 01.10.2024 00:20