Universität Wien

490035 SE Inclusive Subject Didactics 1: Focus on Speech, Reading and Writing (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit den physiologischen Grundlagen des Lesens, Sprechens und Schreibens, Vorläuferfunktionen für den Erwerb der Kulturtechniken, Modelle der Lese-, Schreib- und Sprachentwicklung und der Gestaltung von Lehr-Lernarrangements auf der Basis dieser Grundlagen. Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Assessment and permitted materials

aktive Anwesenheit in der LV, Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen, Einzelfallanalyse

Minimum requirements and assessment criteria

Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der LV ein, die Einzelfallpräsentation zu 20% und die Mitarbeit zu 30%

Examination topics

Reading list

Literaturliste auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39