490036 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)
Lernen als bildende Erfahrung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens- Wednesday 13.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 20.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 03.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, konstruktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Abhaltung eines Referates, Gestaltung eines "Marktplatzes", Abschlussarbeit in Form eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen (Alltags-) verständnis von Lernen und Lehren, eine erste Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, eine vertiefende Auseinandersetzung mit pädagogischen Lerntheorien, Überlegungen zur Umsetzung in die eigene Praxis.
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
In dieser Lehrveranstaltung sollen traditionsbildende Lerntheorien kritisch auf das dahinterstehende Menschenbild hinterfragt werden, sowie Möglichkeiten erarbeitet werden einen Lern- und Lehrprozess so zu gestalten, dass er für alle daran Beteiligten fruchtbar sein kann.Methoden: hermeneutische Verfahren (hermeneutische Interpretation von Texten, Auslegung von unterschiedlichen Lerntheorien)