Universität Wien

490037 SE Theory and practical experience of school development (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 18.03. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 01.04. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 05.05. 14:00 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung (WWSE)

Schule erleben; erfahren; reflektieren;

- Schulentwicklungstheoretische Ansätze im Rahmen der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung
- Evaluationskonzepte (WWSE) im Rahmen von SQA
- Beratung und Begleitung im schulischen Kontext
- Führen und Leiten (Leadership) von Schulen und Klassen
- LeherInnen-Professionalisierung - Persönlichkeitsentwicklung: Selbst- und Sozialkompetenzförderung, Ressourcenmanagement
- Coaching - Intervision -Reflexion

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper

Minimum requirements and assessment criteria

- Konzeptionen der Schulentwicklung (WWSE) kennen lernen und Möglichkeiten der Umsetzung entwickeln
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten

Examination topics

Team- und Gruppenarbeit
Reflexion
Impulsreferate

Reading list

Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle C. (2010): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29