Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490037 SE Theory and practical experience of school development (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 12:00 to Mo 24.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 18.03. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 01.04. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 05.05. 14:00 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 06.05. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper
Minimum requirements and assessment criteria
- Konzeptionen der Schulentwicklung (WWSE) kennen lernen und Möglichkeiten der Umsetzung entwickeln
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten
Examination topics
Team- und Gruppenarbeit
Reflexion
Impulsreferate
Reflexion
Impulsreferate
Reading list
Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle C. (2010): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
- Evaluationskonzepte (WWSE) im Rahmen von SQA
- Beratung und Begleitung im schulischen Kontext
- Führen und Leiten (Leadership) von Schulen und Klassen
- LeherInnen-Professionalisierung - Persönlichkeitsentwicklung: Selbst- und Sozialkompetenzförderung, Ressourcenmanagement
- Coaching - Intervision -Reflexion