Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490037 SE Theory and practical experience of school development (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 18.03. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 01.04. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 05.05. 14:00 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung (WWSE)

Schule erleben; erfahren; reflektieren;

- Schulentwicklungstheoretische Ansätze im Rahmen der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung
- Evaluationskonzepte (WWSE) im Rahmen von SQA
- Beratung und Begleitung im schulischen Kontext
- Führen und Leiten (Leadership) von Schulen und Klassen
- LeherInnen-Professionalisierung - Persönlichkeitsentwicklung: Selbst- und Sozialkompetenzförderung, Ressourcenmanagement
- Coaching - Intervision -Reflexion

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper

Minimum requirements and assessment criteria

- Konzeptionen der Schulentwicklung (WWSE) kennen lernen und Möglichkeiten der Umsetzung entwickeln
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten

Examination topics

Team- und Gruppenarbeit
Reflexion
Impulsreferate

Reading list

Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle C. (2010): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29