490037 SE Theory and practical experience of school development (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 12:00 to Mo 24.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 18.03. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 01.04. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 05.05. 14:00 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 06.05. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper
Minimum requirements and assessment criteria
- Konzeptionen der Schulentwicklung (WWSE) kennen lernen und Möglichkeiten der Umsetzung entwickeln
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten
Examination topics
Team- und Gruppenarbeit
Reflexion
Impulsreferate
Reflexion
Impulsreferate
Reading list
Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle C. (2010): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
- Evaluationskonzepte (WWSE) im Rahmen von SQA
- Beratung und Begleitung im schulischen Kontext
- Führen und Leiten (Leadership) von Schulen und Klassen
- LeherInnen-Professionalisierung - Persönlichkeitsentwicklung: Selbst- und Sozialkompetenzförderung, Ressourcenmanagement
- Coaching - Intervision -Reflexion