Universität Wien

490037 SE Theory and practical experience of school development (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Monday 13.10. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Monday 27.10. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Monday 03.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Monday 10.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrperson als Führungskraft in Schulentwicklungsprozessen

LehrerInnenprofessionalisierung
im Kontext einer wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung vs. Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung
im Rahmen von Schulqualität Allgemeinbildung (SQA)
im Bereich von Feedback und Evaluation
in Zusammenhang mit Reflexion-Intervision-Coaching
in Verbindung mit (systemischen) Leadership
auf Basis personaler und sozialer Kompetenzförderung

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation eines Themenschwerpunktes
Reflecting Paper

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen
Qualitätsmanagement nach dem Bundesverfassungsgesetz § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen.
Methoden und Maßnahmen der (Selbst-)reflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung erproben.
Aktuelle Entwicklungen der Schulentwicklungsforschung kennen lernen und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten.

Examination topics

Team- und Gruppenarbeit
Reflexion
Impulsreferate

Reading list

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung (2011): Verordnungsblatt. 25. Bundesgesetz vom 20. Mai 2011. BGBl. I Nr. 28/2011, mit dem das Bundesaufsichtsgesetz geändert wird. § 18. (1-4). Stück 7. Nr. 26. Wien: 109-110. (verpflichtend)
Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle, C.: Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. (verpflichtend)
Seliger, R. (2013): Das Dschungelbuch der Führung. Ein Navigationssystem für Führungskräfte. Heidelberg: Carl Auer Verlag. 4. Auflage.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
www.sqa.at (verpflichtend)


Association in the course directory

Last modified: Fr 15.10.2021 00:27