490038 SE+UE Pedagogy practicum (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
LA-Diplom: Pädagogisches Praktikum
Fachbezüge: Kath. Religion, Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde- Thursday 12.11. 09:00 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 13.11. 11:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 14.11. 09:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar, Portfolio-AbschlussberichtExemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.Ziele taxativ:Praxis und Anwendung selbstständiger und kooperativer Lernformen
Praxis und Anwendung kommunikativen Lernens, Gestaltens und Präsentierens von Inhalten
Praxis und Anwendung von Methoden der Gruppenarbeit und Teamentwicklung
Praxis und Anwendung kommunikativen Lernens, Gestaltens und Präsentierens von Inhalten
Praxis und Anwendung von Methoden der Gruppenarbeit und Teamentwicklung
Examination topics
Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden.Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Reading list
Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.Klippert, H. (2012). Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Methoden und Techniken für erfolgreiches Lernen
Die Anwendung und Verarbeitung von Wissen
Wie aus Inhalten in Einzelarbeit und in kooperativen Arbeitsformen Produkte entstehen
Kommunikatives Lernen, Gestalten und Präsentieren von Inhalten
Lerneffektivität von selbst Erzähltem, Methoden des gesprächszentrierten Lernens
Verarbeiten und Gestalten von Inhalten mit kommunikativen Arbeitstechniken
Kommunikationsorientiertes Präsentieren und Moderieren von Themen
Gruppenarbeit und Teamentwicklung
Methodenvielfalt von wirksamem Lernen in Gruppen
Methoden der Zusammenarbeit mit reichhaltigen Ergebnissen
Methoden kontinuierlicher Teamentwicklung