490038 SE Theory and practical experience of school development (2016S)
Kooperatives Führen - Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 13:15 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Wednesday 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.04. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 13.04. 09:45 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Wednesday 25.05. 08:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, Aktive Mitarbeit (Selbstbeurteilung) und Teilnahme an Feedbackschleifen, Ausarbeitung eines Themas zur Unterrichtsentwicklung & Präsentation der Ergebnisse in Form eines Posters (in Kleingruppen), Schriftliche Zusammenfassung & Reflexion zum Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
Prozentuale Aufteilung der Teilleistungen - Mindestanforderungen:
Anwesenheit: 20% - mind. 10%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20% - mind. 10%
LeseHausübungen: 10% - mind. 5%
Ausarbeiten Fallbeispiel & Präsentation in Kleingruppe: 20% - mind. 10%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 30% - mind. 15%
---------------------
Leistung 100% - mind. 51% um positiv zu sein!
Anwesenheit: 20% - mind. 10%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20% - mind. 10%
LeseHausübungen: 10% - mind. 5%
Ausarbeiten Fallbeispiel & Präsentation in Kleingruppe: 20% - mind. 10%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 30% - mind. 15%
---------------------
Leistung 100% - mind. 51% um positiv zu sein!
Examination topics
Reading list
* Arnold, Rolf (2007): Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Auer, Heidelberg.
* Berger, Regine (2013): "Warum fragt ihr nicht einfach uns?": mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten; Unterrichtsentwicklung nach Hattie. Beltz Verl., Weinheim.
* Bastian, Johannes (2010): Feedbackarbeit in Lehr- und Lernprozessen. In Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 1. S. 21- 37.
* Bastian, Johannes (2007): Einführung in die Unterrichtsentwicklung. Beltz Verl. Weinheim.
* Fritz, Simon (2013): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. 6.Aufl. Carl-Auer-Verl. Heidelberg.
* Gierlinger-Czerny, Elisabeth (2002): Auf dem Weg zur Selbstorganisation: eine Ermutigung neue Unterrichtswege zu beschreiten. Lit Verl., Münster.
* Heinrich, Martin (2007): Eigene Lernwege - quo vadis? : eine Spurensuche nach "neuen Lernformen" in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Lit-Verl. Wien.
* Herold, Martin; Landherr Birgit (2001): Selbstorganisiertes Lernen: ein systemischer Ansatz für Unterricht. Schneider-Verl. Hohengehren.
* Huschke-Rhein, Rolf Bernhard (2003): Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik: Beratung - Systemanalyse, Selbstorganisation. 2. Aufl. Beltz, Weinheim.
* Reich, Kersten (2002): Systemisch Konstruktivistische Didaktik. In: Voß, Reinhard: Die Schule neu erfinden: systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 4. Aufl. Luchterhand. Neuwied. S.70-91.
* Rosenbusch, Heinz S. (2005): Organisationspädagogik der Schule: Grundlagen pädagogischen Führungshandelns. München [u.a.]: Luchterhand [u.a.].
* Schwarz, Gerhard (1974): Gruppendynamik in der Schule: Beiträge zu einer Sozialpsychologie der Institution Schule. Jugend und Volk, Wien.
* Strobel-Eisele, Gabi (1996): Selbstorganisation- Ein neues Paradigma für die Schulpädagogik- oder alter Wein in neuen Schläuchen? In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Vol.42, No.5, S. 445- 461
* Voß, Reinhard (2002): Die Schule neu erfinden: systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 4. Aufl. Luchterhand. Neuwied.
* Berger, Regine (2013): "Warum fragt ihr nicht einfach uns?": mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten; Unterrichtsentwicklung nach Hattie. Beltz Verl., Weinheim.
* Bastian, Johannes (2010): Feedbackarbeit in Lehr- und Lernprozessen. In Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 1. S. 21- 37.
* Bastian, Johannes (2007): Einführung in die Unterrichtsentwicklung. Beltz Verl. Weinheim.
* Fritz, Simon (2013): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. 6.Aufl. Carl-Auer-Verl. Heidelberg.
* Gierlinger-Czerny, Elisabeth (2002): Auf dem Weg zur Selbstorganisation: eine Ermutigung neue Unterrichtswege zu beschreiten. Lit Verl., Münster.
* Heinrich, Martin (2007): Eigene Lernwege - quo vadis? : eine Spurensuche nach "neuen Lernformen" in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Lit-Verl. Wien.
* Herold, Martin; Landherr Birgit (2001): Selbstorganisiertes Lernen: ein systemischer Ansatz für Unterricht. Schneider-Verl. Hohengehren.
* Huschke-Rhein, Rolf Bernhard (2003): Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik: Beratung - Systemanalyse, Selbstorganisation. 2. Aufl. Beltz, Weinheim.
* Reich, Kersten (2002): Systemisch Konstruktivistische Didaktik. In: Voß, Reinhard: Die Schule neu erfinden: systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 4. Aufl. Luchterhand. Neuwied. S.70-91.
* Rosenbusch, Heinz S. (2005): Organisationspädagogik der Schule: Grundlagen pädagogischen Führungshandelns. München [u.a.]: Luchterhand [u.a.].
* Schwarz, Gerhard (1974): Gruppendynamik in der Schule: Beiträge zu einer Sozialpsychologie der Institution Schule. Jugend und Volk, Wien.
* Strobel-Eisele, Gabi (1996): Selbstorganisation- Ein neues Paradigma für die Schulpädagogik- oder alter Wein in neuen Schläuchen? In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Vol.42, No.5, S. 445- 461
* Voß, Reinhard (2002): Die Schule neu erfinden: systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 4. Aufl. Luchterhand. Neuwied.
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Last modified: Tu 01.10.2024 00:20
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Fragestellung wie Selbstorganisations- und Partizipationsprozesse im Klassenrahmen bzw. in der Schulentwicklung angeregt werden können. Dabei wird von systemtheoretischen, konstruktivistischen Annahmen ausgegangen, indem jedes soziale System bzw. alle darin vorhandenen Individuen zur Selbstregulation und dem eigenständigen Lernen fähig sind - sofern die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden (können). Auf Basis der Theorie werden zuerst zentrale Eigenschaften sozialer Systeme diskutiert, verschiedene Systemtypen und Umwelteinflüsse im Kontext Schule differenziert, und ein Blick auf das Gesamtsystem geschärft. Folglich soll konkret auf das Sozialsystem "Schulklasse" eingegangen und auf Basis systemischen Denkens die Arbeit mit den SchülerInnen und die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung diskutiert werden.
Die Lehrveranstaltung ist selbst sehr partizipativ angelegt und die Studierenden werden von Beginn an in die Entwicklung eines gemeinsamen Lehr- und Lernrahmens eingebunden, (Regelmäßige Feedbackschleifen u.a.) Folglich wechseln sich Theorie Inputs, Gruppendiskussionen und praktische Übungen ab.
In der letzten Einheit bekommen die Studierenden die Möglichkeit eigene Schul- und Unterrichtskonzepte in Kleingruppen zu präsentieren, die auf Basis verschiedener Fragestellungen aus dem Seminar und mit Hilfe von Literatur und eigenen Interpretationen entwickelt wurden. Die Lehrveranstaltung baut auf die Theorie auf & nähert sich langsam der Praxis an.
Themenblöcke:
* Die Schule als System: Grundlagen systemischer Denkweisen im Kontext Schule - Reflexion von Umwelteinflüssen
* Selbststeuerungspotential von Gruppen - Reflexion als Qualitätsmerkmal von Selbstorganisation: Notwendigkeit von LehrerInnen - SchülerInnen Feedback
* Ambivalenz im Umgang mit der Lehrautorität - Reflexion von Führungsmechanismen im Schulkontext
* Partizipation über Empowerment von SchülerInnen - Aufbau gemeinsamer Kommunikation (Praxisbeispiele)Ziele:
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben, folgende Kompetenzen entwickeln:
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen &
konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Sensibilität für soziale Prozesse entwickeln - sowohl innerhalb der Klasse als auch
im gesamten Schulrahmen
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen,
Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemisch-
konstruktivistischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )Methoden:
Theoretische Inputs, Lesen von Hausübungstexten, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe (Geben von Gruppenfeedback); Gruppendynamische Übungen; Posterpräsentation eines ausgewählten Themas