490038 PS Lifeworlds (2018W)
Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Tuesday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (mindestens 80%)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von drei Einführungstexten (Sammelrezension, Abstracts oder Exzerpte)
Präsentation eines Referats (Unterlagen müssen ins Moodle gestellt werden) sowie eines Kommentars (mündlich sowie schriftlich im Moodle) zu einem Text
Verfassen eines Abschlussessays (ca. 7 Seiten)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von drei Einführungstexten (Sammelrezension, Abstracts oder Exzerpte)
Präsentation eines Referats (Unterlagen müssen ins Moodle gestellt werden) sowie eines Kommentars (mündlich sowie schriftlich im Moodle) zu einem Text
Verfassen eines Abschlussessays (ca. 7 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Maßstäbe der Beurteilung:
Mitarbeit (Partizipation und Aufgaben während des Semesters), Hausaufgaben (25%)
Referat (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Ad Abschlussarbeit:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu einer bestimmten Deadline einen Entwurf der
Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch
die LV-Leiterin noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird
selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zu Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung:
Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen
Mitarbeit (Partizipation und Aufgaben während des Semesters), Hausaufgaben (25%)
Referat (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Ad Abschlussarbeit:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu einer bestimmten Deadline einen Entwurf der
Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch
die LV-Leiterin noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird
selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zu Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung:
Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen
Examination topics
Reading list
- Busche, Mart/Maikowski, Laura/ Pohlkamp, Ines/Wesemüller, Ellen [Hrsg.innen] (2010): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcipt-Verlag.
- Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.)(2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Broschüre. Online unter: http://jus.dissens.de/fileadmin/JuS/Redaktion/Dokumente/Buch/K%C3%B6nnecke%20-%20Jungenarbeit.pdf
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Micus-Loos Christiane/Plößer Melanie [Hrsg.innen] (2015): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.
- Wedl, Juliette/ Bartsch, Annette (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript-Verlag
- Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.)(2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Broschüre. Online unter: http://jus.dissens.de/fileadmin/JuS/Redaktion/Dokumente/Buch/K%C3%B6nnecke%20-%20Jungenarbeit.pdf
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Micus-Loos Christiane/Plößer Melanie [Hrsg.innen] (2015): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.
- Wedl, Juliette/ Bartsch, Annette (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript-Verlag
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Geschichte, Theorie und Praxis der geschlechterreflektierten Bildungsarbeit,
Pädagogik, politischen Bildung
- Geschichte, Theorie, Konzepte und Praxis der Antidiskriminierung (Empowerment,
Gleichstellung, Gender/Cultural/Diversity Mainstreaming, Parteilichkeit ...)
- Ideologien der Ungleichheit und Achsen gesellschaftlicher Diskriminierung und
Benachteiligung (Mehrfachdiskriminierung...)
- kritischer Überblick über Konzepte und Begriffsarbeit zu Vielfalt/Diversität,
Heterogenität, Gleichstellung, Intersektionalität, Multi- und Interkulturalität,
Intervention, Prävention, ...)
- Ebenen, Methoden und Didaktik der geschlechterreflektierten politischen
Bildung/Pädagogik
- Blinder Fleck I: Männlichkeiten und politische Bildung, Arbeit mit Buben und Männern
- Blinder Fleck II: Positionierung der Pädagog_innen (Einbindung in Dominanzkultur)
- Praxisfelder: geschlechterreflektierte (Rechtsextremismus)Präventionsarbeit,
geschlechterreflektierte Soziale Arbeit, frühkindliche Sexualerziehung
- (Gender-)Kompetenzen, Handlungsstrategien, Interventions- und
Präventionsmöglichkeiten
- (Geschlechterreflektierte) Pädagogik (in Österreich): Ausblick und Perspektiven