Universität Wien

490039 PS Teaching and Learning (2024S)

Digital Playful Learning

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 13.03. findet an folgendem Ort statt: Computational Empowerment Lab, Porzellangasse 4, Stg. 1, 1. Stock, links
Der Termin am 07.05. findet an folgendem Ort statt: Spielebox, Albertgasse 37, 1080 Wien
Der Termin am 19.06. findet an folgendem Ort statt: Computational Empowerment Lab, Porzellangasse 4, Stg. 1, 1. Stock, links

  • Wednesday 13.03. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Wednesday 10.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 07.05. 15:30 - 20:15 Ort in u:find Details
  • Wednesday 22.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Wednesday 05.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Wednesday 19.06. 13:15 - 16:30 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV beschäftigt sich mit der spielerischen Nutzung von Technologie im Kontext der Bildung.
Dabei kommen Technologien wie zB Digital Games, Augmented Reality, Virtual Reality zum Einsatz.
Im Zuge einer Projektarbeit setzen Studierende eine Technologieanwendung für den Bildungskontext didaktisch um und dokumentieren und reflektieren den Prozess.
Ziel der LV ist es Technologie-Design und didaktisches Design spielerischer digitaler Bildungstechnologien zu verstehen, anwenden und reflektieren zu können.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Präsentationen und Aufbereitung Seminar-bezogener Inhalte, wissenschaftliches Arbeiten und Recherche, Projektarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht (s.o.).
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Projektarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Projektarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab: 
Die Note wird vorbehaltlich Anwesenheit und Halten der Präsentationen auf Basis der Qualität der Porjektarbeit (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) vergeben. Aktive Mitarbeit und die Qualität der Präsentationen können die Note davon ausgehend noch um einen Grad verbessern bzw. verschlechtern.

Examination topics

Es gibt keine Prüfung, die Note wird auf Basis der Seminararbeit und der Mitarbeit im Seminar vergeben.

Reading list

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Donald A Schön. 1983. The Reflective Practitioner: How Professionals Think in
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Andrew Stapleton. 2005. Research as design – design as research. In
Proceedings of the DiGRA 2005 Conference – Changing Views: Worlds in Play. DiGRA.

Keith Trigwell. 2002. Approaches to Teaching Design Subjects: a quantitative
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Clive L. Dym, Alice M. Agogino, Ozgur Eris, Daniel D. Frey, and Larry J. Leifer.
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Fares Kayali. 2015. Educating secondary school teachers in game design and
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Naemi Luckner and Peter Purgathofer. 2014. Explorative Design as an Approach
to Understanding Social Online Learning Tools. International Journal on Advances in Intelligent Systems 7, 3&4 (2014), 493–506.

Jane McGonigal. 2011. Reality is broken: Why games make us better and how they
can change the world. Penguin.

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Last modified: Sa 17.02.2024 12:47