490040 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 28.04. 11:30 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 29.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 30.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
Examination topics
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Reading list
Weiterführende und praxisorientierte Literatur:Aust-Claus, E. & Hammer, P. M. (2002). Das A-D-S-Buch. Ratingen: Oberstebrink-Verlag.Bennack, J. (2006). Erziehungskonzepte in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Breaux, A. & Whitaker, T. (2012). 50x Schülerverhalten verbessern. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Bründel, H. & Simon, E. Die Trainingsraum-Methode. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Göldner, H. D. (1992). Schwierige Schüler; was tun? München: R. Oldenburg Verlag GmbH.Gordon, T. (2000). Lehrer-Schüler-Konferenz; Wie man Konflikte in der Schule löst. München: Wilhelm-Heyne-Verlag.Kowalcyk, W. & Deister, W. (2009). 99 Tipps Störungsfreier Unterricht. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor.Kret, E. (2003). Verhaltensauffällig; Was tun? Linz: Veritas-Verlag.Markie-Dadds, C. & Turner, K. M. T. & Sanders, M. R. (2007). Das Triple P Gruppenarbeitsbuch; Das Begleitbuch zum Triple-P-Gruppentraining. Münster: PAG-Institut für Psychologie.Nitsche, P. (2005). Nonverbales Klassenzimmer Management. Neusäß: Ubooks.Nitsche, P. (2008). Nonverbale Intelligenz. Untermeitingen: Inge-Reichardt-Verlag.Nitsche, P. & D. (2010). Was mache ich, wenn? Erste Hilfe für Lehrkräfte. Untermeitingen: Inge-Reichardt-Verlag.Nolting, H. P. (2002). Störungen in der Schulklasse. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Preuss-Lausitz, U. (Hrsg.) (2004). Schwierige Kinder; Schwierige Schule. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Rhode, R. & Meis, M. S. (2006). Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst. München: Kösel-Verlag.Winkel, R. (Hrsg.) (2001). Schwierige Kinder- Problematische Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Schwerpunkte schulischer Beziehungs- und Erziehungsbereiche mit Reflexions-, Präventions- und Interventionsmodellen
Theorien, Grundlagen und Anwendungsmodelle zu Erziehungsschwerpunkten: Erziehungsorientierungen, Wertorientierungen, Sozialisationsentwicklungen, Kommunikations- und Konflikttraining
Maßnahmen zum Umgang mit Aggression und Gewalt
Systemische Intervention
Kooperationsmodelle für den außerschulischen Bereich, mit Familien und unterstützenden Einrichtungen
Grenzen von Prävention und Intervention
Sozialpädagogische Aspekte der schulischen Erziehungsarbeit: Probleme der persönlichen und sozialen Entwicklung von Schüler/innen
Konsum- und Suchtproblematik
Schulische Sozialintegration beeinträchtigter Schüler/innen
Begabungsförderung: Diagnose- und FörderkonzepteZiele:
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und SchulklimaMethoden:
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)