Universität Wien

490040 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Thursday 15.12. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 16.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday 16.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Saturday 17.12. 09:45 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Schwerpunkte schulischer Beziehungs- und Erziehungsbereiche mit Reflexions-, Präventions- und Interventionsmodellen
Theorien, Grundlagen und Anwendungsmodelle zu Erziehungsschwerpunkten: Erziehungsorientierungen, Wertorientierungen, Sozialisationsentwicklungen, Kommunikations- und Konflikttraining
Maßnahmen zum Umgang mit Aggression und Gewalt
Systemische Intervention
Kooperationsmodelle für den außerschulischen Bereich, mit Familien und unterstützenden Einrichtungen
Grenzen von Prävention und Intervention
Sozialpädagogische Aspekte der schulischen Erziehungsarbeit: Probleme der persönlichen und sozialen Entwicklung von Schüler/innen
Konsum- und Suchtproblematik
Schulische Sozialintegration beeinträchtigter Schüler/innen
Begabungsförderung: Diagnose- und Förderkonzepte

Ziele:
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und Schulklima

Methoden:
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)

Assessment and permitted materials

Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und Schulklima

Hinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar

Examination topics

Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)

Reading list

Weiterführende und praxisorientierte Literatur:

Aust-Claus, E. & Hammer, P. M. (2002). Das A-D-S-Buch. Ratingen: Oberstebrink-Verlag.

Bennack, J. (2006). Erziehungskonzepte in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Breaux, A. & Whitaker, T. (2012). 50x Schülerverhalten verbessern. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Bründel, H. & Simon, E. Die Trainingsraum-Methode. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Göldner, H. D. (1992). Schwierige Schüler; was tun? München: R. Oldenburg Verlag GmbH.

Gordon, T. (2000). Lehrer-Schüler-Konferenz; Wie man Konflikte in der Schule löst. München: Wilhelm-Heyne-Verlag.

Kowalcyk, W. & Deister, W. (2009). 99 Tipps Störungsfreier Unterricht. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor.

Kret, E. (2003). Verhaltensauffällig; Was tun? Linz: Veritas-Verlag.

Markie-Dadds, C. & Turner, K. M. T. & Sanders, M. R. (2007). Das Triple P Gruppenarbeitsbuch; Das Begleitbuch zum Triple-P-Gruppentraining. Münster: PAG-Institut für Psychologie.

Nitsche, P. (2005). Nonverbales Klassenzimmer Management. Neusäß: Ubooks.

Nitsche, P. (2008). Nonverbale Intelligenz. Untermeitingen: Inge-Reichardt-Verlag.

Nitsche, P. & D. (2010). Was mache ich, wenn? Erste Hilfe für Lehrkräfte. Untermeitingen: Inge-Reichardt-Verlag.

Nolting, H. P. (2002). Störungen in der Schulklasse. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Preuss-Lausitz, U. (Hrsg.) (2004). Schwierige Kinder; Schwierige Schule. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Rhode, R. & Meis, M. S. (2006). Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst. München: Kösel-Verlag.

Winkel, R. (Hrsg.) (2001). Schwierige Kinder- Problematische Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29