490040 PS School and Classroom Teaching Research (2018W)
Forschung zur Kulturellen Bildung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der vorgegebenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich im Zeitraum zwischen dem 03. und 07. Dezember 2018 zwischen 8:00 und 14:00 Uhr)
Abschlussbericht und Präsentation (am Schulstandort am 29. Jänner 2019 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr)
Bearbeitung der vorgegebenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich im Zeitraum zwischen dem 03. und 07. Dezember 2018 zwischen 8:00 und 14:00 Uhr)
Abschlussbericht und Präsentation (am Schulstandort am 29. Jänner 2019 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr)
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse an Kultureller Bildung
offene und forschende Haltung
offene und forschende Haltung
Examination topics
Reading list
Bockhorst, Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Innerhalb eines konkreten Forschungsprojekts zur Kulturellen Bildung werden praxisrelevante Fragestellungen in einen theoretischen Rahmen gestellt.
Die Studierenden bekommen sowohl einen Überblick zum Forschungsstand über Kulturelle Bildung wie auch einen Einblick in empirische Forschungsmethoden und werden darüber hinaus Daten im Feld zu erheben.
Ziele:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule
Folgende Fragen liegen der Lehrveranstaltung u.a. zugrunde:
Was ist Kulturelle Bildung?
In welchem Kontext findet sie Eingang in schulische Lehr- und Lernprozesse?
Mit welcher Absicht können Elemente der Kulturellen Bildung in der Schule eingesetzt werden?
Inwieweit können Ergebnisse Kultureller Bildung sichtbar gemacht werden?