490040 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)
Forschung zur Kulturellen Bildung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich am Di, den 02.04. und Di 21.05. von 11:50 bis 13:50 am Schulstandort )
Präsentation (voraussichtlich am Schulstandort am 28.06. am frühen Nachmittag) Diese Termine sind unbedingt einzuhalten!
Verfassen eines Abschlussberichts
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich am Di, den 02.04. und Di 21.05. von 11:50 bis 13:50 am Schulstandort )
Präsentation (voraussichtlich am Schulstandort am 28.06. am frühen Nachmittag) Diese Termine sind unbedingt einzuhalten!
Verfassen eines Abschlussberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Offene und forschende Haltung
Interesse an theaterpädagogischen Fragestellungen
Interesse an theaterpädagogischen Fragestellungen
Examination topics
Reading list
Bockhorst, Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Ziel der Lehrveranstaltung ist Bearbeitung der Forschungsfrage inwieweit das Fach Theater in der Schule zur Kompetenzerweiterung beiträgt bzw. welche Kompetenzen durch das Fach Theater in der Schule gefördert werden (können)?
Inhalte und Methoden: Zunächst wird ein Überblick über den Ist-Stand zur theaterpädagogischen Theorie gegeben. Danach wird in empirische Methoden zur Datenerhebung und -auswertung eingeführt, um ein Forschungssetting zu entwerfen. Die Studierenden werden dann ins Feld gehen, um die Daten zu erheben, die dann wiederum im Rahmen des Seminars analysiert und interpretiert werden. Als Abschluss wird ein gemeinsamer Bericht und eine Präsentation erstellt.