Universität Wien

490040 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)

Forschung zur Kulturellen Bildung

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Die UN Kinderrechtskonvention von 1989 hat vor nunmehr 30 Jahren das Recht des Kindes auf „freie Teilnahme“ und „volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben“ und die Verpflichtung zur „Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung“ (Artikel 31) festgeschrieben. Die Qualität und Potenziale von Kultureller Bildung in der Schule – hier ganz konkret des Fachs Theater in der Schule – werden seit geraumer Zeit auch empirisch überprüft.
Ziel der Lehrveranstaltung ist Bearbeitung der Forschungsfrage inwieweit das Fach Theater in der Schule zur Kompetenzerweiterung beiträgt bzw. welche Kompetenzen durch das Fach Theater in der Schule gefördert werden (können)?
Inhalte und Methoden: Zunächst wird ein Überblick über den Ist-Stand zur theaterpädagogischen Theorie gegeben. Danach wird in empirische Methoden zur Datenerhebung und -auswertung eingeführt, um ein Forschungssetting zu entwerfen. Die Studierenden werden dann ins Feld gehen, um die Daten zu erheben, die dann wiederum im Rahmen des Seminars analysiert und interpretiert werden. Als Abschluss wird ein gemeinsamer Bericht und eine Präsentation erstellt.

Assessment and permitted materials

Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich am Di, den 02.04. und Di 21.05. von 11:50 bis 13:50 am Schulstandort )
Präsentation (voraussichtlich am Schulstandort am 28.06. am frühen Nachmittag) Diese Termine sind unbedingt einzuhalten!
Verfassen eines Abschlussberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Offene und forschende Haltung
Interesse an theaterpädagogischen Fragestellungen

Examination topics

Reading list

Bockhorst, Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39