490040 VU Pedagogical Diagnostics and Counselling (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
- Julia Mai-Anh Boger
- Yvonne-Jennifer Parg (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 11.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 18.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 25.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 02.12. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 09.12. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 16.12. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 13.01. 16:45 - 19:15 Digital
- Wednesday 20.01. 16:45 - 19:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur und/oder Lernportfolio (im guided reading-Teil) je nach erbrachten Vorleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Für die Klausur ist es notwendig, sich alle im Moodle-Raum befindlichen Vorlesungen anzuhören und durchzuarbeiten.
Für den Abschluss des Lernportfolios (guided reading-Teil) ist es notwendig, die Texte gründlich zu lesen und die darauf basierenden Reflexionsfragen schriftlich zu beantworten.Beurteilungsmaßstab:
Die Klausur prüft nur Fachwissen im üblichen Modus.
Bei der Bewertung des Lernportfolios wird auch die Fähigkeit zum Lesen komplexer wissenschaftlicher Texte, zum wissenschaftlichen Schreiben, zur kritischen Diskussion sowie zu einer theoriegeleiteten Reflexion pädagogischer Praxis gewichtet.
Für die Klausur ist es notwendig, sich alle im Moodle-Raum befindlichen Vorlesungen anzuhören und durchzuarbeiten.
Für den Abschluss des Lernportfolios (guided reading-Teil) ist es notwendig, die Texte gründlich zu lesen und die darauf basierenden Reflexionsfragen schriftlich zu beantworten.Beurteilungsmaßstab:
Die Klausur prüft nur Fachwissen im üblichen Modus.
Bei der Bewertung des Lernportfolios wird auch die Fähigkeit zum Lesen komplexer wissenschaftlicher Texte, zum wissenschaftlichen Schreiben, zur kritischen Diskussion sowie zu einer theoriegeleiteten Reflexion pädagogischer Praxis gewichtet.
Examination topics
Die Klausur bezieht sich auf epistemologische, wissenschaftstheoretische und gesellschaftstheoretische Grundlagen der Diagnostik.
Die schriftliche Arbeit in Form eines Lernportfolios (guided reading) bezieht sich auf die theoriegeleitete Reflexion konkreter diagnostischer Praktiken in pädagogischen Settings (Theorie-Praxis-Reflexion).
Die schriftliche Arbeit in Form eines Lernportfolios (guided reading) bezieht sich auf die theoriegeleitete Reflexion konkreter diagnostischer Praktiken in pädagogischen Settings (Theorie-Praxis-Reflexion).
Reading list
(wird im Moodle-Kurs bekannt gegeben/bereitgestellt)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
1. Grundkenntnisse zu den epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Diagnostik vermitteln und diagnostische Verfahren in diese Paradigmen einordnen können.
2. Praktische Fertigkeiten zum diagnostischen Vorgehen erwerben, einüben und theoriegeleitet mit Blick auf Inklusions- und Exklusionsprozesse kritisch reflektieren können.
3. Aktuelle Entwicklungen zu Diagnostik in Theorie, Forschung und Praxis verstehen und kritisch diskutieren.
4. Praktisches Reflexionswissen zu Diagnostik im pädagogischen Alltag erwerben.Inhalte:
Neben den epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Diagnostik werden in diesem Modul auch ganz praktische Übungen zum diagnostischen Vorgehen erarbeitet und eingeübt. Die Verzahnung dieser theoretischen Inhalte zu Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Gesellschaftskritik und Inklusion mit den praktischen Fertigkeiten bildet den Gegenstand des reflexiven Lernportfolios.Methoden:
Alle Vorlesungsinhalte können auf der Moodle-Plattform eingesehen und auch wiederholt angeschaut/gehört werden (asynchrone Arbeitsphase). Unterstützend gibt es synchrone Nachfrage-Stunden zur Vorlesung sowie seminaristische Diskussionseinheiten (im guided reading-Teil).